5G-Anbieter.info
« News Übersicht
24. 08. 2022

Telekom steigert 5G-Verfügbarkeit auf 92 Prozent

von:

Redaktion 5G-Anbieter.info

Wieder ein kleiner Meilenstein in Richtung 5G-Vollausbau. Wie die Dt. Telekom heute vermeldete, konnte das Unternehmen abermals die Latte etwas höher legen. Auch LTE ist mit über 99 Prozent nahezu abgeschlossen.

 

Telekom 5G-Ausbau

5G fast überall

Innerhalb der letzten 5 Wochen konnte der Konzern eigenen Angaben nach bundesweit gut 1100 neue Standorte mit dem 5G-Standard ausbauen. Auch der Vorgänger LTE wurde an 285 Orten neu installiert, 747 Standorte erhielten zusätzliche Kapazitäten. Besonders wichtig: Der Ausbau der superschnellen Antennen mit 3.6 GHz. Erst da kann 5G seine Stärken ausspielen und teils über 1 GBit/s liefern. Damit funkten jetzt bundesweit über 2000 Städte und Regionen.

 

Insgesamt erreicht das Telekomnetz schon 92 Prozent der Bevölkerung. Zum Vergleich: 1 Jahr zuvor waren es 85 Prozent. Die Konkurrenz, also O2 und Vodafone hängen dagegen noch deutlich zurück und verwiesen als letztes auf ca. 50 Prozent Abdeckung mit 5G.

 

„Wir drücken beim Mobilfunk-Ausbau weiter aufs Tempo“, sagt Walter Goldenits von der Telekom in einer Pressemitteilung. Schon 2025 wolle der Konzern die heutige LTE-Versorgung erreichen. Also gut 99 Prozent. Ein ehrgeiziges Ziel. Bleibt abzuwarten, wann auch der Sprung in Richtung wwWave geht und mehr auf standalone gesetzt wird. Denn nur so können endlich auch die lange versprochenen Geschwindigkeitsvorteile bei 5G richtig durchschlagen. Anbindungen über DSS sind heute teils langsamer als direkt per 4G…

 

In Sachen standalone 5G prescht besonders Vodafone mit seinem „5G+“ vor und will führend in diesem Bereich bleiben. Das Rennen ums Beste Netz geht also weiter.

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit
» 5G Tarife vergleichen
» Vorteile von 5G

Quelle: Telekom Presse
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 + 4 =

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!