5G-Anbieter.info
« News Übersicht
26. 08. 2023

Die Telekom nutzte kürzlich erstmals einen neuen, mobilen Sendemast, um Festivals und andere Großveranstaltungen bestmöglich mit 5G und LTE zu versorgen.

Neuer Sendemast im Test

Mobile Sendemasten werden von den drei großen deutschen Netzbetreibern Telekom, Vodafone und O2 Telefónica genutzt, um Großveranstaltungen wie Festivals und Co. mit Mobilfunk zu versorgen. Sie verstärken die vorhandenen Netze und Sendeanlagen und verhindern, dass es durch die Vielzahl von Nutzern zu Ausfällen der Mobilfunkversorgung kommt. Zudem stellen sie zusätzliche Kapazitäten für höhere Geschwindigkeit bei der Nutzung des mobilen Internets zur Verfügung.

 

Die Telekom hat nun bekanntgegeben, dass man einen neuen mobilen Sendemast erstmals im Live-Einsatz hatte. Der erste Test fand beim Nibirii-Festival in Düren statt, um dort für eine temporäre Mobilfunkversorgung des Geländes zu sorgen. Die neue Sendeanlage funkt hierbei mit den beiden Standards 5G und 4G / LTE. Die Antennen sind in einer Höhe von bis zu acht Metern angeracht, um für eine möglichst gute Abdeckung der Veranstaltungsfläche zu sorgen.

 

Neue mobile Antenne der Telekom im Einsatz beim Nibirii Festival in Düren. © Deutsche Telekom AG

Schnell aufgebaut

Eine der Besonderheiten des neuen mobilen Sendemastes ist, dass er besonders leicht zu transportieren und schnell aufzubauen ist. Laut Angaben der Telekom, ist er innerhalb von nur 20 Minuten von einer Person aufgebaut und dann einsatzbereit. Das ist im Vergleich zu älteren Modellen sehr schnell und einfach und kann nicht nur bei der Versorgung von Festivals und Co. helfen, sondern auch in Katastrophengebieten wie dem Hochwasser im Ahrtal.

 

„Wir nutzen bei diesem Festival eine neue innovative Art der Mobilfunkversorgung. Diesen Mast haben zwei unserer Mitarbeiter selbst entwickelt. In Düren geht er nun in den Live-Betrieb. Damit geben wir den Festivalbesuchern die Möglichkeit, jederzeit das beste Netz zu nutzen, um die besonderen Momente mit anderen zu teilen“, erklärt Abdu Mudesir, Technikchef der Telekom Deutschland.

Das könnte Sie noch interessieren:

» hier 5G Verfügbarkeit der Deutschen Telekom prüfen
» jetzt allgemeine 5G Verfügbarkeit testen

Quelle: Deutsche Telekom
Bild im Artikel: © Deutsche Telekom AG
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!