5G-Anbieter.info
« News Übersicht
09. 11. 2020

Die Deutsche Telekom und das südkoreanische Unternehmen SK Telecom haben heute eine Vereinbarung zur Gründung eines 5G-Technologie-Joint-Ventures geschlossen. Dies hat die Telekom am heutigen Tag bekanntgegeben.

Beide Partner halten je 50 Prozent

Sowohl die Telekom als auch SKT werden je 50 Prozent des Joint Ventures halten sowie jeweils einen Vertreter benennen, der die Leitung des neuen Unternehmens übernimmt. Als Hauptstandort haben sich die beiden Partner auf Deutschland festgelegt. Das primäre Ziel des Unternehmens ist es, Lösungen für die 5G-Versorgung in Gebäuden zu entwickeln.

 

Die neue Gesellschaft wird SKT und die Telekom bei der Entwicklung innovativer 5G-Lösungen unterstützen. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf der Inhouse-Versorgungen für den europäischen Markt. Später sollen auch die Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit in den Zukunftsbereichen Augmented und Virtual Reality, Mobile Edge Computing (MEC) sowie dem App-Markt geprüft werden.

Positive Marktchancen

Für die Inhouse-Versorgung mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G kommen sogenannte 5G-Repeater zum Einsatz. Aktuell entwickeln nur wenige Hersteller solche Geräte. Somit zielt das neue Joint Venture auf eine Marktlücke ab und hat aufgrund der kombinierten Stärken der beiden teilnehmenden Unternehmen gute Chancen, eine gewichtige Rolle auf diesem Markt einzunehmen.

 

Hierbei wird SKT seine technologischen Vermögenswerte in das Joint Venture einbringen. Das Unternehmen bietet bereits einen eigenen 5G/LTE-Dualmode-Repeater, mit dem das Unternehmen aktuell auch Tests mit ausgesuchten Kunden der Deutschen Telekom unterstützt. Für ausgiebige Tests der neuen Technologie wurden im Zeitraum von August bis Oktober diesen Jahres bei verschiedenen Kunden in Berlin, Hamburg, Bonn, Köln, München, Darmstadt, Frankfurt und Leipzig die Repeater in Betrieb genommen. Die ersten Auswertungen zeigen, dass die Kunden mit dem Testgerät sowohl bei der Sprach- als auch bei der Datenkommunikation deutlich erkennbare Verbesserungen bei 5G und LTE verzeichnen konnten. Nun soll das gemeinsame Joint-Venture die Entwicklung des 5G/LTE- Repeaters abschließen.

 

„Zusammen mit SKT sind wir in der Lage, neue und innovative Produkte zu entwickeln, die das Kundenerlebnis verbessern. Die ersten Rückmeldungen der Kunden zum Produkttest haben den Wert unserer Partnerschaft gezeigt – für uns, aber vor allem für unsere Kunden. Wir werden mit dem Repeater beginnen, aber mit diesem Joint Venture möchten wir noch viel mehr erreichen. Wir wollen für beide Unternehmen in den kommenden Jahren bedeutende Innovationen schaffen“, sagt Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom.

 

„Die Partnerschaft zwischen SKT und der Telekom ist in einer Zeit, in der die Welt stark von der COVID-19-Pandemie betroffen ist, sehr wichtig“, sagte Park Jung-ho, CEO von SK Telecom. „Die vertiefte Verbindung zwischen den beiden Unternehmen wird eine wichtige Rolle als Brücke zwischen Asien und Europa spielen. Sie wird uns zu neuen Technologien führen, die der Menschheit einen größeren Wert bringen können.“

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!