5G-Anbieter.info
« News Übersicht
25. 03. 2021

Die Telekom legt beim 5G-Ausbau ein rasantes Tempo an den Tag – wenn auch größtenteils über den Umweg DSS. Bereits jetzt versorgt der Konzern über 80 Prozent der Bevölkerung Deutschlands mit dem neuen Mobilfunkstandard. Bis Ende des Jahres sollen es 90 Prozent werden.

 

Mobilfunkausbau auf dem Land

Rasanter 5G-Ausbau

Die Deutsche Telekom hat heute bekanntgegeben, dass der Konzern ein Zwischenziel beim 5G-Ausbau erreicht hat – und zwar früher als erwartet. Bereits jetzt erreicht die Telekom eine 5G-Abdeckung von 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Damit profitieren Ende März mehr als 66 Millionen Menschen in Deutschland von dem neuen Mobilfunkstandard mit seinen Vorzügen. In rund 5.000 Städten und Gemeinden gibt es nun 5G.

 

Als Folge des schneller als erwartet ablaufenden Ausbaus hat man auch die Ziele korrigiert. Bis Ende 2021 sollen nun 90 Prozent der Bevölkerung des Landes mit 5G versorgt werden. „Die großflächige Versorgung der deutschen Bevölkerung ist das Ergebnis unserer Erfahrung, unserer technischen Kompetenz und unseres Willens, 5G zum Erfolg zu machen. Wir haben angekündigt und wir haben geliefert – schneller als geplant“, sagt Telekom Deutschland-Vorstand Srini Gopalan. „Der Erfolg macht uns so stark, dass wir bereits heute einen neuen Meilenstein festlegen: 90 Prozent 5G-Abdeckung für die Menschen in Deutschland bis Ende dieses Jahres.”

Über 50.000 Antennen

Bereits jetzt funken mehr als 50.000 Antennen in ganz Deutschland mit 5G. Bekanntermaßen kombiniert die Telekom hierbei allerdings zwei Fequenzbänder. Für die Verbreitung im ländlichen Bereich setzt man auf das Band bei 2,1 GHz. Dieses zeichnet sich durch seine hohe Reichweite aus, ist im Vergleich zu „echtem“ 5G aber langsamer. Gegenüber LTE gibt es aber dennoch einen Geschwindigkeitsvorteil. An beliebten und belebten Orten wie den Großstädten kommt hingegen die 3,6 GHz-Frequenz zum Einsatz, die Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde ermöglicht. Diese schnelle Form des 5G kommt bereits in über 30 Städten zum Einsatz. Zuletzt wurden hier Orte wie Bochum, Emden, Ingolstadt und Dresden erschlossen.

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!