5G-Anbieter.info
« News Übersicht
11. 09. 2023

Die Telekom hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Mobilfunk aufgestellt. Der Konzern erreichte im 6-GHz-Spektrum eine Datenrate von 12 Gbit/s.

Telekom stellt Weltrekord auf

Die Telekom erreicht einen neuen Weltrekord im Mobilfunkbereich. Wie das Unternehmen selbst mitgeteilt hat, wurden bei Tests in Alzey eine Datenrate von 12 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde) gemessen. Dies entspricht einer zwölf Mal höheren Geschwindigkeit, als derzeit mit dem bis zu 1 Gbit/s schnellen 5G-Netz möglich sind.

 

Erreicht wurde diese neue Rekordgeschwindigkeit durch die Verwendung des Frequenzspektrums bei 6 Gigahertz (6 GHz), das gut geeignet ist für den schnellen Transport von großen Datenmengen. Hierbei handelt es sich um Frequenzen, die derzeit noch nicht für den Mobilfunk zur Verfügung stehen. Im November 2023 soll auf der Weltfunkkonferenz über den Einsatz ab dem Jahr 2025 beraten werden. Daher passt der Test der Telekom und der Nachweis der hohen Datenraten zeitlich sehr gut und ist ein wichtiger Beitrag für die Funkexperten aus aller Welt. „Das 6 GHz-Spektrum hat die Charakteristik, den wachsenden Bedarf unserer Kunden nach mehr Kapazität und mehr Geschwindigkeit zu decken. Deswegen hoffen wir, dass auf der Weltfunkkonferenz die Richtung für eine Mobilfunknutzung vorgeben wird“, sagt Abdu Mudesir, Technik-Chef der Telekom Deutschland.

 

Datenrekord in Rheinhessen

Den Geschwindigkeitsrekord von 12 Gbit/s mit 6 GHz hat die Telekom bei Tests unter realen Bedingungen erreicht. Hierfür hat der Konzern einen Dachstandort in der rheinhessischen Stadt Alzey mit einer 6 GHz-Antenne ausgerüstet. Zusätzlich wurde auch eine 3,6 GHz-Antenne, also das Frequenzband, das heute bereits für den Mobilfunkstandard 5G verwendet wird, installiert. Gemessen wurde die Datenrate in 100 Meter Entfernung, wobei besagte 12 Gbit/s mit leichten Schwankungen nachgewiesen wurden. Der Maximalwert lag bei 12,3 Gbit/s. Um diese bisher noch nie gemessene Geschwindigkeit im Mobilfunk zu erreichen, wurden die beiden 5G-Datenströme von 6 GHz und 3,6 GHz gebündet – sprich es kam Kanalbündelung bzw. Carrier Aggregation zum Einsatz. Ohne Bündelung rein über 6 GHz wurden 11 Gbit/s erreicht. Per 3,6 GHz-Spektrum kamen rund 1 Gbit/s hinzu.

Das könnte Sie noch interessieren:

» hier 5G Verfügbarkeit der Telekom testen
» jetzt allgemeine 5G Verfügbarkeit prüfen
» Welcher 5G Tarif ist der richtige?

Quelle: Deutsche Telekom
Video im Artikel: © Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!