5G-Anbieter.info
« News Übersicht
31. 10. 2022

Vodafone hat den goldenen Oktober genutzt, um das eigene Mobilfunknetz weiter auszubauen. Mittlerweile erreicht man mehr als 60 Millionen Menschen mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G.

 

Funmast

5G-Ausbauziel erreicht

Vodafone hat einen Zwischenstand zum Ausbau des eigenen Mobilfunknetzes gegeben. Das milde Wetter im Oktober hat der Mobilfunker genutzt, um den neuen 5G-Standard kräftig voranzubringen. Bundesweit wurden im Oktober 2022 insgesamt rund 1.000 Bauprojekte umgesetzt, um 107 Funklöcher zu beseitigen, die Kapazitäten und Geschwindigkeiten an 490 Standorten zu erhöhen sowie noch mehr Menschen mit 5G und 5G+ zu versorgen.

 

„Wir haben unser 5G-Ausbauziel für 2022 vorzeitig geschafft: Unser 5G-Netz erreicht schon heute mehr als 60 Millionen Menschen. Das Echtzeitnetz 5G+ (Standalone), das vor allem blitzschnelle Reaktionszeiten ins Netz bringt, ist bereits für mehr als 20 Millionen Menschen freigeschaltet“, sagt Tanja Richter, Netz-Chefin von Vodafone. Einer der Gründe für den rasanten Ausbau ist das stetige Wachstum beim mobilen Datenverkehr mit jährlichen Wachstumsraten von rund 34 Prozent. „Das Datenwachstum im Mobilfunknetz hält an. 5G liefert hohe Bandbreiten und hilft, die steigenden Datenmassen schneller, energieeffizienter und stabiler zu übermitteln als bisherige Mobilfunk-Technologien“, erklärt Richter.

Über 41.000 5G-Antennen

Das 5G-Netz von Vodafone spannen nun rund 41.000 Antennen auf. Alleine im vergangenen Oktober wurden bundesweit 400 neue 5G-Stationen mit mehr als 1.200 5G-Antennen in Betrieb genommen. Auch 5G+ – unter dem Namen vermarktet Vodafone das besonders schnelle 5G Standalone – ist weiter auf dem Vormarsch. Hier wurden im Oktober mehr als 50 neue 5G+-Stationen live geschaltet. Insgesamt funken nun 2.750 5G+-Stationen mit mehr als 8.000 5G+-Antennen in Deutschland. So erreicht man bereits 20 Millionen Menschen mit dem echten 5G und über 60 Millionen Menschen mit dem langsameren 5G. Mittelfristiges Ziel ist es, möglichst die gesamte Bevölkerung an das 5G-Netz und an das 5G+-Netz anzuschließen.

 

Zudem hat Vodafone auch am LTE-Netz gearbeitet. Hier wurden im Oktober 2022 bundesweit 107 Funklöcher in der mobilen Breitbandversorgung geschlossen. Zudem hat man 76 Neubauten und an 31 Standorten erstmals LTE (4G) in Betrieb genommen. Insgesamt erreicht der Konzern nun 99,9 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit seinem Vodafone-Mobilfunknetz (GSM 2G). Mit LTE sind es rund 98,7 Prozent der Haushalte.

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit

Quelle: Vodafone
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!