5G-Anbieter.info
« News Übersicht
25. 02. 2021

In den USA ist die Versteigerung von 5G-Frequzenzen zu Ende gegangen. Verschiedene Netzbetreiber konnten sich die begehrten Lizenzen sichern, darunter auch T-Mobile US.

81,2 Milliarden Dollar

Wie die US-Telekomaufsicht FCC (Federal Communications Commission) am Mittwoch in Washington mitgeteilt hat, ist eine Frequenzauktion für 5G in den USA zu Ende gegangen. Die beteiligten Mobilfunk-Netzbetreiber haben bei der Versteigerung insgesamt Frequenzen für 81,2 Milliarden Dollar erworben, wie die FCC mitteilte.

 

Auch Telekom-Tochter T-Mobile US war bei der Auktion erfolgreich. Der Konzern hat sich 142 Lizenzen insgesamt 9,3 Mrd. US-Dollar kosten lassen, was umgerechnet rund 7,65 Mrd. Euro sind. Insgesamt blieben die Kosten für die wichtigen 5G-Frequenzen unter den Erwartungen der Analysten, was der Telekom-Aktie einen Auffschwung verlieh. Allerdings hatte sich die Telekom-Tochter unter anderem wegen dessen reichhaltiger Frequenzausstattung zuvor auch schon einen Milliardendeal geleistet und den kleineren Rivalen Sprint übernommen. Dies brachte T-Mobile US in eine komfortable Situation, da die Frequenzaustattung der Tochter der Deutschen Telekom ohnehin bereits gut war.

Andere Netzbetreiber geben mehr aus

Die anderen US-amerikanischen Netzbetreiber haben zum Teil deutlich tiefer in die Tasche gegriffen. So hat sich z. B. AT&T laut FCC rund 1.600 Lizenzen gesichert und dafür 23,4 Milliarden Dollar auf den Tisch gelegt. Verizon erwarb sogar 3.500 Lizenzen und ließ hierfür 45,5 Milliarden Dollar springen. So hohe Ausgaben musste T-Mobile wegen der Sprint-Frequenzen nun nicht aufbringen.

 

Bei der beendeten 5G-Auktion standen sogenannte Mittelbandfrequenzen zum Verkauf. Sie bieten eine Mischung aus hohen Datenübertragungsraten und der Überwindung von weiten Strecken. Im Vergleich zu den 5G-Auktionen in Deutschland sind die Beträge in den Vereinigten Staaten von Amerika deutlich höher. Dies liegt zum einen an dem deutlich größeren Markt in den USA, sodass die Netzbetreiber auch mehr erwirtschaften können. Zum anderen werden die Lizenzen im Gegensatz zu Deutschland ohne Ablaufdatum verkauft, können also „lebenslang“ genutzt werden. Deshalb ist die Investitionsbereitschaft der Konzerne auch höher.

Quelle: FCC
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

23 − = 22

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!