Connect hat den Netzbetreibern in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Zahn gefühlt und den Mobilfunknetztest 2026 veröffentlicht. Es gibt eine erfreuliche Erkenntnis. Einen Drittplatzierten gibt es hierzulande in diesem Jahr nicht mehr.

Es gibt keinen Drittplatzierten
Nach CHIP hat nun auch Connect seinen Mobilfunknetztest 2026 veröffentlicht. Das Fachmagazin hat gemeinsam mit Partner umlaut die Handynetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht und hinsichtlich Sprache (27 Prozent), Daten (48 Prozent) und Crowd (25 Prozent) bewertet. Hierbei hat man nicht nur die Netze in diesen drei Ländern untersucht, sondern auch Erfahrungen in anderen europäischen Ländern gesammelt, um die hiesigen Bewertungen besser einordnen zu können. Zudem hat man auch die Methodik weiterentwickelt und beispielsweise erstmals im modernen 5G-Standalone-Modus (5G SA) gemessen sowie auch Millionen von Nutzern einvernehmlich mit Daten sammeln lassen.
Das Ergebnis in Deutschland ist (wie gewohnt) recht eindeutig. Als Testsieger geht die Deutsche Telekom erneut hervor und erreicht mit 975 von 1.000 Punkten eine überragende Endnote. Zu verdanken ist dies unter anderem einer fast perfekten Bewertung bei Sprache sowie sehr guten Ergebnissen bei Drive- und Walktests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen.
Hinter dem Testsieger gibt es beim Connect Mobilfunknetztest 2026 ein enges Gedrängel. Denn sowohl Vodafone als auch O2 Telefónica kommen auf 937 Punkte und die Note „sehr gut“. Damit gibt es in diesem Jahr zwei Zweitplatzierte – ein weiterer Beleg dafür, dass die Aufholjagd von Telefónica Deutschland sehr erfolgreich verläuft.
Magenta sieht in Österreich, Swisscom in der Schweiz
In Österreich sind sogar zwei der drei überprüften Netzbetreiber mit der Note „überragend“ ins Ziel gekommen. Der erste Platz geht hierbei an Magenta, das mit 976 Punkten sogar noch einen Punkt mehr erreicht als die Deutsche Telekom. Auf Platz 2 folgt mit 954 Punkten A1, dahinter positioniert sich Drei mit 929 Punkten und „sehr gut“ auf dem dritten Platz.
In der Schweiz haben sogar alle drei Netzbetreiber mit „überragend“ abgeschnitten. Hier liegt Swisscom mit 983 Punkten auf 1, Sunrise mit 975 Punkten auf 2 und Salt mit 972 Punkten auf dem dritten Platz.
Das könnte Sie noch interessieren:
» jetzt 5G Verfügbarkeit testen
» aktuelle 5G Tarife mit passendem Smartphone vergleichen
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige 5G-Tarife finden
5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.

