5G-Anbieter.info
« News Übersicht
24. 07. 2023

A1 hat bekanntgegeben, dass man Österreichs höchste Schutzhütte, die Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner auf 3454 Meter Höhe, nun mit schnellem 5G versorgt.

Höchste Schutzhütte Österreichs bekommt 5G

Die österreichischen Mobilfunkanbieter stehen aufgrund der topographischen Gegebenheiten mit vielen Bergen vor einigen Herausforderungen. Die A1 Group hat nun informiert, dass man nun die höchste Schutzhütte Österreichs an das schnelle Mobilfunknetz angebunden hat. Die Rede ist von der Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner auf 3.454 Meter Höhe.

 

Seit 2016 ist die als Adlersruhe bekannte Hütte über den Standard 4G/LTE an die digitale Welt angebunden. Die steigende Nachfrage nach digitalen Anwendungen an diesem exponierten Standort unter dem Gipfel des Großglockners hat in den vergangenen Jahren aber den Bedarf an breitbandigen Internetkapazitäten weiter erhöht. Somit hat A1 reagiert und die Hütte an das 5G-Netz angebunden. Mit der Maßnahme möchte das Unternehmen den Gästen der höchstgelegenen Schutzhütte Österreichs ein noch besseres Erlebnis sowie Bergsteigern und Einsatzkräften mehr Sicherheit bieten. Die Adlersruhe gilt als wichtiger Stützpunkt für die Besteigung des Großglockners und liegt inmitten des Nationalparks Hohe Tauern genau auf der Grenze zwischen Tirol und Kärnten

 

Adlersruhe auf dem Großglockner erhält 5G von A1

© Erzherzog-Johann-Hütte

Schnelles Internet für die Adlersruhe

© A1

5G bindet die Hütte mit hoher Geschwindigkeit an das Internet an. Vor Ort sorgt ein leistungsstarkes Mesh-Netzwerks im Inneren der Hütte für eine hervorragende WLAN-Abdeckung im Gebäude. Für Gäste steht kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung. Zusätzlich garantiert die Installation einer A1 FemtoCell eine zuverlässige A1 Mobilfunkversorgung.

 

A1 CEO Marcus Grausam über 5G am höchsten Berg Österreichs: „Die Versorgung der höchsten Schutzhütte Österreichs mit 5G von A1 zeigt, wie modernste Technologie dazu beitragen kann, die Sicherheit im alpinen Gelände zu erhöhen, die Herausforderungen in exponierten Lagen zu meistern und gleichzeitig das Erlebnis für Wanderer und Gäste zu verbessern. Unser Ziel ist eine flächendeckende Versorgung mit 5G – mit der Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner haben wir nun den höchstgelegenen 5G Kunden Österreichs erreicht.“

Quelle: A1 Group
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!