5G-Anbieter.info
« News Übersicht
21. 09. 2023

AST SpaceMobile ist es erstmals gelungen, eine 5G-Verbindung für Sprache und Daten zwischen einem klassischen 5G-Smartphone und einem Satelliten herzustellen.

Satellitentelefonie lebt weiter

Satellitentelefonie ist wahrlich nichts Neues, wird die Technologie doch bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts genutzt. In den heutigen Zeiten von sehr gut ausgebauten Mobilfunknetzen ist die direkte Verbindung von einem Handy zu einem Satelliten in der Regel nicht mehr erforderlich. Aber auch jetzt gibt es noch entlegene Stellen ohne Mobilfunknetz.

 

Genau hier kann die Satellitenverbindung weiterhin eine wichtige Rolle spielen, z. B. bei Notrufen. So hat z. B. Apple entsprechende Technologie in seinen neuen iPhones verbaut. Dem Unternehmen AST SpaceMobile ist nun ein Durchbruch bei der Satellitentelefonie gelungen. Das Unternehmen hat gemeinsam mit dem US-Netzanbieter AT&T sowie Vodafone die weltweit erste 5G-Verbindung für Sprache und Daten zwischen einem Smartphone und einem Satelliten hergestellt. Die Besonderheit ist, dass es sich um ein herkömmliches und nicht modifiziertes 5G-Smartphone handelt – genau genommen ein Samsung Galaxy S22.

Von Hawaii nach Spanien

Die Ingenieure des Unternehmens haben weltraumgestützte 5G-Konnektivität durch einen Anruf von Maui auf Hawaii nach Madrid in Spanien demonstriert. Hierfür kamen Frequenzen von AT&T und der Testsatellit BlueWalker 3 von AST SpaceMobile zum Einsatz. Laut Hersteller, handelt es sich hierbei um das größte kommerzielle Kommunikationsarray, das bisher im niedrigen Erdorbit positioniert wurde. Neben Sprache, wurden auch Daten transferiert, wobei ein neuer Transferrekord in Höhe von fast 14 Mbit/s aufgestellt wurde.

 

Abel Avellan, CEO von AST SpaceMobile, dazu: „Die erste erfolgreiche 5G-Breitbandverbindung aus dem Weltraum direkt zu Mobiltelefonen ist ein weiterer wichtiger Fortschritt in der Telekommunikation, bei dem AST SpaceMobile Pionierarbeit geleistet hat. Wir sind optimistischer denn je, dass weltraumgestütztes zellulares Breitband dazu beitragen kann, die Internetanbindung auf der ganzen Welt zu verändern, indem es Lücken schließt und die Unverbundenen verbindet.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit jetzt prüfen
» 5G Tarife vergleichen
» Hat Freenet schon 5G?

Quelle: AST SpaceMobile via winfuture
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!