5G-Anbieter.info
« News Übersicht
26. 08. 2020

Auch die Bundeswasserstraßen bekommen 5G

von:

Redaktion 5G-Anbieter.info

Zu den wichtigsten Transportwegen gehören nicht nur Straßen und Schienen, sondern eben auch die Bundeswasserstraßen. Der Ausbau des 5G-Netzes dort sollen diese auch in Zukunft wirtschaftlich wettbewerbsfähig halten. Vodafone hat bereits 180 5G-Antennen an 64 Standorten aufgestellt und aktiviert. Allerdings plant der Konzern in den nächsten zwölf Monaten weitere 1.000 Antennen an über 300 Standorten zu installieren. Auf diese Weise soll die gesamte Bundeswasserstraße mit dem neuen Netzwerk versorgt werden.

 

Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter erklärt dazu: „Mittelfristig soll ein dichtes 5G-Netz auch an den Bundeswasserstraßen entstehen. Wenn Sensoren und Schiffe in Echtzeit Daten austauschen, kann der Schiffsverkehr künftig sicherer und effizienter werden.“

 

Aber nicht nur die Hafenlogistik soll langfristig von der neuen Mobilfunk-Technik profitieren, sondern eben auch der Segelsport mit seinen regelmäßigen Veranstaltungen. Auch für die Menschen, die ihre Freizeit dort beim Segeln oder Rudern verbringen, dürften dann in den Genuss der Vorteile des Internetausbaus kommen.

Deutschland setzt auf die Schifffahrt

Die Wasserstraßen haben in Deutschland nach wie vor eine zentrale Bedeutung. Ametsreiter erklärt dazu: „Die Schifffahrtsbranche war in den vergangenen Monaten eine wichtige Säule für die Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten oder Schutzkleidung. Deutschland zählt weiter zu den größten Schifffahrtsnationen der Welt. Damit das auch in Zukunft so bleibt, braucht es umweltfreundliche und digitale Technologien. Schnelle Netze sind die Basis dafür.“

 

In Kiel testet der Großkonzern bereits das 5G Netz mit dem Projekt „Förde 5G“. In dem zur Innenstadt gehörenden Bereich der Kieler Innenförde sollen schon bald 9 5G-Antennen an 3 Standorten stehen. Beim „Förde 5G“ geht es darum zu testen, ob hier in Zukunft auch autonome Personenfähren schippern könnten. Die Grundlage für diesen Ausbau bietet eben der Internetausbau.

 

Ähnliche Projekte könnten dann im großen Stil auf das Netz der Bundeswasserstraßen in Deutschland übertragen werden. Schließlich warten hier 7.476 Kilometer Binnenwasserstraßen auf denen etwa 10 Prozent des gesamten Güterverkehrs in Deutschland stattfindet.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vodafone 5G Verfügbarkeit prüfen
» 5G Verfügbarkeit

Quelle: Vodafone
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 55 = 58

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!