5G-Anbieter.info
« News Übersicht
05. 05. 2021

Dass 5G ein sehr wichtiges Zukunftsthema ist, weiß auch die Bundesregierung. Daher fördert das Bundesverkehrsministerium bundesweit eine Vielzahl von 5G-Projekten mit finanzieller Unterstützung. Eines davon liegt hoch im Norden. Die Autobahn 27 im Landkreis Cuxhaven soll in einem Modellversuch mit 5G versorgt werden.

5G für A27

Die A27 im Landkreis Cuxhaven wird buchstäblich zum Daten-Highway. Denn entlang der Autobahn soll der neue Mobilfunkstandard in einem Modellversuch ausgebaut und dann praxisnah getestet werden – unterstützt mit vier Millionen Euro aus Berlin. Denn es ist eines von bundesweit 48 5G-Modellprojekten, die vom Bund mit Millionen Euro gefördert werden.

 

Die Umsetzung für 5G entlang der A27 zwischen Bremerhaven und Cuxhaven ist gar noch so aufwändig. Denn ein Glasfaserkabel entlang der Strecke ist bereits verlegt. Dies ist eine wichtige Grundvoraussetzung für die Erschließung mit 5G. Konkrete Test-Anwendungen werden laut Medienberichten derzeit vorbereitet.

Autonomes Fahren und vieles mehr

Wichtige Verkehrsverbindungen mit 5G zu versehen, ist definitiv eine gute Idee. Denn der Mobilfunkstandard der fünften Generation kann nicht nur zum Telefonieren im Auto genutzt, sondern auch für schnelle Datenübertragungen genutzt werden. Seine Vorteile von hohen Datenraten und minimalen Latenzen kann 5G auch in vielen anderen Bereichen einbringen. Im Verkehr ist hier zum Beispiel das immer weiter auf dem Vormarsch befindliche autonome Fahren eine Technologie, die stark von 5G profitiert.

 

Aber nicht nur auf der Autobahn soll 5G seine Vorteile ausspielen, sondern auch daneben. So sollen noch weitere Dinge in diesem Modellversuch erprobt werden. Dazu zählen unter anderem autonom gesteuerte Landmaschinen auf den Feldern entlang der Autobahn oder auch Containerbrücken am Bremerhavener Containerterminal, die computergesteuert und ohne Fahrer Ladung von Schiffen hieven. „Das hat einen so hohen Innovationscharakter, dass wir in ganz Deutschland davon profitieren“, erklärt Enak Ferlemann (CDU), Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.

Quelle: NDR
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!