5G-Anbieter.info
« News Übersicht
07. 11. 2023

Die deutschen Mobilfunker Telekom und Vodafone bauen die eigenen Netze entlang wichtiger Verkehrslinien weiter aus, wie die Unternehmen selbst mitgeteilt haben.

 

Mobilfunkmast an Autobahn

Telekom baut Autoahn-Abdeckung aus

Im Mai hatte die Telekom eine Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH bekanntgegeben, um den Moblfunkempfang entlang der Autobahnen in Deutschland zu verbessern. Diese trägt nun erste Früchte. Wie die Telekom informiert, wurde der erste gemeinsam realisierte Mobilfunkmast in Betrieb genommen. Dieser schließt eine Lücke im 5G-Netz auf der A1 im Saarland auf der Rastanlage Schellenbach. Er deckt das 2G-, 4G- und 5G-Netz ab und funkt auf den Frequenzbändern 800 MHz, 900 MHz, 1800 MHz und 2100 MHz.

 

Weitere Projekte stehen mit drei Mobilfunkstationen an den Autobahnstandorten in Heidesheim, Hauxberg und Wolfratshausen bereits fest und starten, sobald die entsprechenden Baugenehmigungen vorliegen. Gleiches gilt auch für den neuen Mast in Schellenbach. Hierbei handelt es sich aktuell noch um eine mobile Lösung, was allerdings keinen Einfluss auf die Funkqualität hat. Bis Ende diesen Jahres sollen bis zu 75 weitere Standorte ausgewählt werden, bis Mitte nächsten Jahres rund 200 Stück. Bis Ende 2024 sollen dann die Standorte aller 400 geplanten neuen Mobilfunkmaste entlang der deutschen Autobahnen feststehen.

225 neue Vodafone Mobilfunk-Stationen an Bahnstrecken

Bei Vodafone widmet man sich mit Schwerpunkt der Mobilfunkversorgung auf der Schiene. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden seit Anfang des Jahres mehr als 225 neue Mobilfunk-Stationen an Bahnstrecken errichtet. Die meisten Neubauprojekte gab es in Nordrhein-Westfalen mit 36 Stück, Bayern mit 31 und Niedersachsen mit 29. Dazu wurden die vorhandenen Netze in ICE-Tunneln und an mehr als 1.200 Standorten verstärkt, um Bahnreisenden auf zahlreichen Regional- sowie ICE- und IC-Strecken einen besseren und durchgehenden Empfang zu bieten.

 

Ausgebaut wurde vor allem das LTE-Netz. An 66 Standorten wurde zusätzlich 5G-, an mehr als 200 Stück sogar 5G+-Technologie installiert. An mehr als 50 Prozent der Bahnstrecken ist 5G+ (5G Standalone) verfügbar. Das entspricht rund mehr als 15.000 Schienenkilometern.

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Tarife mit passendem Smartphone vergleichen
» 5G Allnetflats vergleichen
» 5G Prepaid-Tarife im Überblick

Quelle: Telekom, Vodafone
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!