5G-Anbieter.info
« News Übersicht
17. 01. 2024

Vodafone hat eine neue Kooperation mit der Autobahn GmbH bekanntgegeben. Diese soll den 5G-Netzausbau entlang der Autobahnen in Deutschland deutlich voranbringen.

5G-Ausbau an den Autobahnen

Vodafone baut zukünftig verstärkt an Autobahnen aus

 

Nachdem bereits vor einigen Monaten die Telekom eine Kooperation mit der Autobahn GmbH bekanntgegeben hatte, zieht nun auch Vodafone nach. Das Unternehmen hat die neue Kooperation bekanntgegeben. Sie soll für eine noch bessere Mobilfunkversorgung entlang der Autobahnen in Deutschland sorgen. Die entsprechende Kooperationsvereinbarung (MoU – Memorandum of Understanding) wurde heute im Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterzeichnet.

 

Vodafone möchte im Rahmen der Zusammenarbeit bis Ende 2026 rund 150 neue Mobilfunk-Standorte mit 5G-Technologie zu errichten und so die bereits jetzt mehr als 3.600 Mobilfunkstationen mit 5G entlang der Autobahnen ergänzen. Zusätzlich sollen ca. 1.000 weitere Baumaßnahmen an bestehenden Mobilfunkanlagen entlang des 13.200 Kilometer langen Autobahnnetzes erfolgen. Auf diese Weise will man bis spätestens Ende 2028 an allen Autobahnen 5G zur Verfügung stellen. Seit Ende 2022 versorgt das Unternehmen diese nach eigenen Angaben zu annähernd 100 Prozent mit LTE mit einer Geschwindigkeit von mindestens 100 Mbit/s.

Neue Standorte dank Kooperation

Im Rahmen der Kooperation stellt die Autobahn GmbH Vodafone zukünftig bundeseigene Flächen für neue Maststandorte zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise Standorte auf Rastanlagen oder auf Autobahnmeistereien. Ähnlich sahen im vergangenen Jahr auch die Pläne des Wettbewerbers Deutsche Telekom aus.

 

Michael Jungwirth, Director Public Policy & External Affairs und Mitglied der Geschäftsführung bei Vodafone: „Der Netzausbau entlang von Verkehrswegen ist und bleibt herausfordernd. Doch klar ist auch: Wer hierzulande mit dem Auto unterwegs ist, braucht eine stabile Mobilfunkversorgung und muss auch das modernste Mobilfunknetz nutzen können. Durch den Bau zusätzlicher Masten schließen wir die letzten verbliebenen Lücken entlang der Autobahnen, machen das Netz dichter und minimieren die Anzahl der Sprachabbrüche. Zugleich schaffen wir mit der 5G-Versorgung auf Deutschlands Autobahnen die Voraussetzung für neue Anwendungen im Bereich der vernetzten Mobilität. Die Vereinbarung mit der Autobahn GmbH erleichtert uns den Netzausbau.“

Quelle: Vodafone
Bild im Artikel: © 5G-Anbieter.info
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!