5G-Anbieter.info
« News Übersicht
10. 11. 2023

Vodafone und BASF haben bekanntgegeben, dass sie ein eigenes 5G Campus-Netz für den Produktionsstandort Schwarzheide umsetzen. Der Startschuss ist bereits gefallen.

 

Vodafone Red-Box Campusnetz

Privates 5G-Netz für BASF Schwarzheide

Vodafone stattet ein weiteres Unternehmen in Deutschland mit einem 5G Campus-Netz aus. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, errichtet man für die BASF Schwarzheide GmbH am Lausitzer Produktionsstandort ein privates 5G-basiertes Campus-Netz. Geplant ist, dass der Standort des Chemie-Giganten bis Ende 2024 mit einer eigenständigen und hochsicheren Mobilfunk-Infrastruktur ausgestattet ist. Immer mehr Unternehmen setzten auf solche private, abgeschirmte Firmennetze.

 

In der jüngeren Vergangenheit gab es bereits erste Probeläufe. Bei den Tests wurden verschiedene Einsatzgebiete ermittelt. In Zukunft sollen dann Sensoren, Drohnen, Maschinen und Menschen in Echtzeit Daten austauschen und so miteinander kommunizieren, was dank 5G nahezu verzögerungsfrei möglich ist. So soll der Standort in Schwarzheide zu einem Vorreiter bei der Digitalisierung in der chemischen Produktion werden. Den Ausbau der hochmodernen Infrastruktur lässt sich BASF Schwarzheide bis Ende 2024 einen einstelligen Millionenbetrag kosten.

Wichtiger Schritt in der Digitalisierung

Den Startschuss für den Bau des eigenen 5G-Netzes für BASF gaben Jürgen Fuchs, Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide GmbH, und Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkunden bei Vodafone, im Beisein von Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburgs.

 

Mit dem Ausbau des 5G Campus-Netzes gehen wir den nächsten wichtigen Schritt in der Digitalisierung unseres Standortes. Diese Funktechnologie eröffnet uns neue Türen – zum einen um bestehende Anwendungen bedeutend wirtschaftlicher zu gestalten und zum anderen um Anwendungen, die heute noch nicht absehbar oder denkbar wären, überhaupt erst zu ermöglichen. Wir können auf diese Weise unsere Zukunft nachhaltig mitgestalten und Innovationen fördern“, betont Jürgen Fuchs, Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide GmbH. „Das 5G Campus-Netz erhöht die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes und wird auch darüber hinaus seine Strahlkraft zeigen, indem es die Region in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung stärkt und sie auch für Fachkräfte attraktiver macht.

 

Quelle: Vodafone
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!