5G-Anbieter.info
« News Übersicht
17. 04. 2023

Vodafone hat eine Reihe von Upgrades für das eigene 5G-Netz angekündigt, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollen und den Nutzern verschiedene Vorteile wie noch mehr Bandbreite sowie 5G-Telefonie eröffnen.

 

Vodafone updated sein 5G Netz

Erweiterte Carrier Aggregation

Bereits jetzt nutzt Vodafone das sogenannte 5G Carrier Aggregation. Diese Technologie ermöglicht höhere Datenraten durch die Kombination der Bandbreite verschiedener Frequenzbänder. So entsteht in Summe ein größerer virtueller Frequenzblock, der für mehr Kapazität und höhere Datenraten sorgt. Bisher nutzt Vodafone dies nur für die Kombination der Frequenzen 3,5 und 1,8 GHz.

 

Dank eines neuen Technik-Upgrades für das eigene 5G-Netz lässt sich nun auch das Band bei 700 MHz, das vor allem bei der Flächenversorgung zum Einsatz kommt, berücksichtigen und mit den anderen Frequenzen kombinieren. Die neue Beschleunigungstechnologie ist im Vodafone-Netz bereits an mehr als 500 Standorten im Einsatz und soll Schritt für Schritt weiter ausgerollt werden. Bisher unterstützen aber nur wenige 5G-Smartphones die Carrier Aggregation mit drei Bändern, darunter die Modelle Samsung S23, S23+, S23 Ultra und Xiaomi 13.

5G-Telefonie ab Sommer

Bisher ist 5G in Deutschland nur für die mobile Datenübertragung im Einsatz. Dies soll sich bei Vodafone im Sommer ändern. Dann will der Mobilfunker an den ersten Standorten mittels Voice over New Radio (VoNR) Sprachanrufe über das 5G-Netz einführen. Hierbei werden die Sprachsignale in Datenpakete verwandelt und dann via 5G übertragen. 5G-Telefonie schont unter anderem den Akku des Smartphones und ermöglicht einen schnelleren Verbindungsaufbau sowie eine klarere Stimmübertragung.

 

Weitestgehend abgeschlossen sind Modernisierungsarbeiten an den Rechenzentren in Dortmund, Ratingen, München, Berlin und Frankfurt, die nun leistungssstärker und effizienter sind. Dazu hat Vodafone seit Anfang des Jahres 26 neue 5G-Stationen sowie 119 neue LTE-Stationen errichtet. An mehr als 500 bestehenden Standorten wurden außerdem neue LTE- oder 5G-Antennen installiert. Insgesamt umfasst das 5G-Netz von Vodafone nun rund 37.000 Antennen, darunter 3.400 5G+ Stationen mit rund 10.000 5G+ Antennen.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vodafone 5G Verfügbarkeit vor Ort testen
» allgemeine 5G Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Vodafone
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!