5G-Anbieter.info
« News Übersicht
02. 03. 2023

Beim neuen Chip Netztest 2023 kann sich A1 die Spitzenposition und damit den Testsieg sichern, vor allem dank guter Ergebnisse bei 5G.

Siegesserie für A1

Das Fachmagazin Chip hat für Österreich die Ergebnisse des Chip Netztest 2023 veröffentlicht. Wie schon in den vergangenen Jahren, konnte sich A1 als bester Mobilfunker in Österreich durchsetzen. Mit einer Gesamtnote von 1,17 ist der Vorsprung auf Magenta auf Platz 2 mit 1,18 allerdings hauchdünn. Auf Platz 3 kommt Drei ins Ziel, die mit einer Gesamtwertung von 1,35 einen kleinen Abstand zu den beiden Erstplatzierten hinnehmen müssen.

 

Maßgeblich für den Testsieg von A1 ist vor allem das gute Ergebnis im Bereich Internet. Dieses fließt mit 63 Prozent in die Gesamtwertung ein. „A1 hat traditionell das schnellste Netz in Österreich“, heißt es bei Chip. „Das bestätigt der Marktführer auch in diesem Jahr, denn bei 5G erreicht er Spitzengeschwindigkeiten bei den Downloads, an welche die Konkurrenz nicht herankommt.“ Im Bereich Telefonie mit 32 Prozent sowie der 5G-Verfügbarkeit (5 Prozent) muss man hingegen Magenta den Vortritt lassen.

A1 hat das schnellste Netz

Ein Grund für das gute Abschneiden im Bereich Internet ist das hohe Downloadtempo. Die Tester von Chip konnten im Schnitt Geschwindigkeiten von gut 365 Mbit/s via 5G messen, womit A1 deutlich vor Magenta mit knapp 280 Mbit/s und Drei mit rund 247 Mbit/s liegt. Auch ohne 5G ist das A1-Netz mit fast 140 Mbit/s im Schnitt das schnellste. Hier kommen Magenta auf 102 Mbit/s und Drei auf knapp 95 Mbit/s.

 

Auch bei den 5G-Maximalgeschwindigkeiten (die schnellsten 10 Prozent aller Downloads) liegt A1 mit gut 708 Mbit/s weit vor der Konkurrenz, genauso bei den 10 Prozent der langsamsten gemessenen Gschwindigkeiten mit durchschnittlich rund 78 Mbit/s. Insgesamt konnten aber alle Anbieter die Durchschnittswerte im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Erhoben wurden die Daten bei fast 6.200 km durch Österreich, welche die Messtechniker des Partners Net Check mit Messfahrzeugen zurückgelegt haben.

Quelle: Chip
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!