5G-Anbieter.info
« News Übersicht
13. 01. 2021

D-Link hat die CES 2021 genutzt, um eine Reihe neuer Produkte vorzustellen. Darunter sind auch einige 5G-Produkte, genauer gesagt ein 5G-Router und ein 5G Mobile Hotspot. Beide Produkte sollen im Laufe des Jahres auch in Deutschland in den Handel kommen. Leider gibt es aber noch nicht allzu viele Informationen

D-Link DWR-978

Der neue AC2600-Wi-Fi-Router DWR-978 unterstützt nicht nur das schnelle Wlan, sondern auch den neuen Mobilfunkstandard 5G. Damit ist er gerade für Haushalte ideal, die keinen schnellen DSL- oder Glasfaseranschluss aufweisen. Voraussetzung ist natürlich 5G-Empfang und eine eingelegte Nano-SIM-Karte in dem entsprechenden Slot. Sollte keine 5G-Abdeckung vorhanden sein, weicht das Gerät auf LTE aus.

 

Das Internetsignal wird kabellos via WLAN ac in der Umgebung verteilt. Möglich sind hier kombiniert bis zu 2.600 Mbit/s (AC2600). Zwei externe Antennen sind für das Senden und Empfangen der Signale zuständig und sollen für optimalen Empfang sorgen. Zusätzlich stehen vier LAN-Ports mit Gigabit-Geschwindigkeit zur Verfügung. Insgesamt können bis zu 128 Geräte in einem Heimnetzwerk mit dem neuen Router DWR-978 von D-Link verbunden werden.

D-Link DWR-2101

Der D-Link DWR-2101 ist ein mobiler Hotspot mit 5G-Unterstützung. Das Gerät beherrscht aber nicht nur den neuen Mobilfunkstandard für schnelles, mobiles Internet, sondern kann es dank Wi-Fi 6 auch zügig an umliegende Geräte verteilen. Laut Herstellerangaben sind bis zu 1,8 Gbit/s möglich, wobei sich die beiden Frequenzen 2,4 GHz mit bis zu 574 Mbit/s und 5 GHz mit maximal 1.200 Mbit/s addieren. Für Sicherheit sorgt eine WPA-Verschlüsselung. Alternativ steht ein Gigabit-LAN-Port zur Verfügung, wenn unterwegs kabelgebundene Geräte mit dem D-Link DWR-2101 verbunden werden sollen. Geladen wird der 5.260 mAh große Akku des Mobile Hotspots via USB-C-Port. Eine Akkuladung soll genug Energie für eine ständige Verbindung während des Tages liefern. Die Bedienung erfolgt über einen 2,4 Zoll großen Touchscreen.

 

Für beide neuen Produkte wurde noch kein Preis genannt. Der Release wurde ebenfalls noch nicht genau terminiert, soll aber im Laufe des Jahres erfolgen.

Quelle: D-Link
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 2 = 1

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

1 Kommentar:Das meinen die anderen...

Torsten Homberger

Kann man den mobilen Router DWR 2101 auch dauerhaft stationär verwenden oder ist er nur für einen sporadischen mobilen Einsatz geeignet?