5G-Anbieter.info
« News Übersicht
21. 04. 2020

Rund 18.500 Kilometer Gleisnetz der Deutschen Bahn sind bereits mit einem Glasfasernetz entlang der Schienen versehen. Über 13.000 Kilometer sind hingegen noch nicht mit Glasfaser ausgestattet. Hierfür sucht die Deutsche Bahn nun einen Partner.

Partner für den Glasfaserausbau gesucht

Bereits im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass die Deutsche Bahn Teile ihres Glasfasernetz für Mobilfunkanbieter öffnen will. Allerdings sind knapp die Hälfte des Schienennetzes noch nicht mit Glasfaser ausgebaut. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass die Bahn den Ausbau selbst übernimmt und dann das Netz eigenständig über die im Jahr 2019 gegründete Tochter DB Broadband vermarkten will.

 

Von diesen Plänen scheint man nun abgerückt zu sein. Wie der Spiegel mit Bezug auf Informationen aus Bahn-Kreisen berichtet, sucht die Deutsche Bahn stattdessen nun einen starken Partner für den gemeinsamen Ausbau der noch nicht mit Glasfaser ausgebauten 13.400 Kilometer Schienennetz. Eine Ankündigung wurde in dieser Woche schriftlich an das Bundesverkehrsministerium, den Aufsichtsrat und das Bundeskanzleramt verschickt. Der Bund soll laut Spiegel die Bahn aufgefordert haben, „die Option einer Beteiligung Dritter einer erneuten Bewertung“ zu unterziehen. Dies könne „die benötigten Eigenmittel reduzieren“. Nun wird ein neuer Partner per Ausschreibung gesucht. Aus kartellrechtlichen Gründen dürfte das Berliner Unternehmen Onefibre des ehemaligen Bahn-Managers Klaus Kremper, das sich bereits einige Male als Abnehmer für das Glasfasernetz angeboten hatte, aber wohl nicht in Frage kommen.

Deutsche Bahn hilft beim 5G-Ausbau

Das Glasfasernetz der Deutschen Bahn entlang der Schienen wird derzeit nur für die Kommunikation der Züge verwendet. Es sind aber noch viele Kapazitäten verfügbar, die z. B. an Mobilfunkanbieter vergeben werden könnten. Die könnten auf diese Weise ihre Mobilfunkmasten anschließen und so den 5G-Ausbau vor allem in ländlichen Regionen vorantreiben. Auf diese Weise würde die Deutsche Bahn indirekt helfen, dass das schnelle Internet per 5G sich deutlich schneller auf die ländlichen Bereiche erstrecken könnte. Auch eine Versorgung von Bahnreisenden wäre so problemlos möglich.

Quelle: Spiegel
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!