5G-Anbieter.info
« News Übersicht
11. 11. 2020

MediaTek hat mit dem Dimensity 700 einen weiteren Smartphone-SoC präsentiert. Dieser richtet sich primär an Geräte der Mittelklasse, bringt aber dennoch den neuen Mobilfunkstandard 5G mit.

Octa-Core-CPU mit max. 2,2 GHz

Der neue MediaTek Dimensoty 700 wird, wie die meisten anderen SoCs des Herstellers auch, wieder im 7-nm-Verfahren gefertigt. Der Chip setzt wie üblich einen Octa-Core-CPU ein, den MediaTek in zwei Cluster unterteilt. Zwei Kerne vom Typ ARM Cortex-A76 sind mit bis zu 2,2 GHz getaktet. Die sechs restlichen Cortex-A55-Kerne werkeln mit einer maximalen Taktrate von 2,0 GHz. Damit vertraut MediaTek weiter auf die gewohnte Architektur mit zwei Clustern und setzt nicht, wie bei einigen anderen Herstellern, ein drittes Cluster ein.

 

Für die Grafikberechnungen ist eine Mali-G57 MC2-GPU zuständig, die mit einer Taktrate von maximal 950 MHz eine solide und für die Mittelklasse ausreichende Grafikperformance abliefert. Der Chip unterstützt bis zu 12 GB großen LPDDR4x-RAM mit einem Speichertakt von 2.133 Megahertz. Dazu unterstützt der SoC internen UFS 2.2-Speicher.

5G-Modem an Bord

Dank des integrierten 5G-Modems, funkt der MediaTek Dimensity 700 mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G in den Modi SA und NSA. Laut Hersteller, sind Geschwindigkeiten von bis zu 2,77 Gbit/s möglich. Angaben zu den unterstützten Frequenzen gibt es derzeit noch nicht. Zu den weiteren Mobilfunkstandards zählen LTE mit 4G Carrier Aggregation (CA), 3G und 2G. Für die Ortung verbaut MediaTek GPS, BeiDou, Glonass und Galileo. Dazu gibt es WiFi 5 (ac) und Bluetooth 5.1.

 

Displays können am Dimensity 700 mit einer Auflösung von bis zu 2.520 x 1.080 Pixeln und einer Wiederholungsrate von 90 Hz betrieben werden. Kameras unterstützt der Chip bis zu zweimal 16 Megapixel oder einmal 64 Megapixel. Videoverarbeitung sind mit maximal 2K bei 30 Bildern pro Sekunde möglich.

 

Die ersten Smartphones mit dem MediaTek Dimensity 700 werden für das erste Quartal 2021 erwartet. Es wurden nach unserem Wissen aber noch keine Geräte angekündigt, die den SoC mit an Bord haben werden. Ebenfalls ist noch unklar, ob es der SoC auf den europäischen Markt schaffen wird.

Quelle: MediaTek
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!