5G-Anbieter.info
« News Übersicht
23. 02. 2021

Googles neue Smartphone Pixel 5 und Pixel 4a 5G unterstützten beide den neuen Mobilfunkstandard 5G. Zudem ist dank einem Steckplatz für eine physische SIM-Karte sowie der Unterstützung einer virtuellen eSIM auch der Dual-SIM-Betrieb möglich – bisher aber nur mit 4G. Das soll sich aber ändern …

DSDS mit 5G

Sowohl das Google Pixel 5, als auch das Pixel 4a 5G unterstützen den Betrieb mit zwei SIMs, auch als „Dual SIM Dual Standby“ (kurz DSDS) bekannt. Das bedeutet, dass zwei SIMs – eine „echte“ SIM-Karte und eine virtuelle eSIM – zeitgleich auf das Netz zugreifen können und zudem beim Telefonieren und Co entschieden werden kann, welche Nummer verwendet wird.

 

Allerdings gibt es bisher eine Einschränkung. Denn DSDS auf einem Google Pixel 5 und Pixel 4a 5G funktioniert bisher nur mit 4G. Das bedeutet, dass bei der Verwendung von zwei SIMs der neue Mobilfunkstandard nicht zum Einsatz kommen kann. Ein ähnliches Problem gab es bis vor kurzem auch bei den neuen iPhone-12-Modellen. Hier hat Apple bereits mit einem Update nachgebessert, sodass auf einem iPhone 12 und Co nun beide SIM-Karten auf den 5G-Standard zugreifen können. Auch bei Google ist man sich dem Problem bewusst und arbeitet bereits an einer Lösung.

DSDS mit Android 12

Im November 2020 hatte Google im Quelltext von Android darauf hingedeutet, dass das Problem mit DSDS und 5G mit einem kommenden Update für Android 11 behoben werden könnte. Das scheint nun aber doch nicht so zu kommen. Denn wie 9to5Google berichtet, soll es erst mit Android 12 eine Lösung geben. Hierauf deutet ein Screenshot einer frühen Preview von Android 12 auf einem Pixel-Smartphone hin, bei dem zwei SIMs mit dem 5G-Mobilfunknetz verbunden sind.

 

Android 12 dürfte aller Voraussicht nach im Herbst 2021 auf den Markt kommen. Das hätte zur Folge, dass betroffene Nutzer noch rund ein halbes Jahr warten müssen, bis der Dual-SIM-Betrieb auf einem Google Pixel 5 und Pixel 4a 5G auch mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G funktioniert.

Das könnte Sie noch interessieren:

» eSIM Tarife mit 5G vergleichen

Quelle: 9to5Google
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!