5G-Anbieter.info
« News Übersicht
08. 12. 2018

In Polen ist das erste Mobilfunknetz nach dem neuen 5G-Standard in Betrieb genommen worden. Vorerst räumlich begrenzt senden vier Stationen in Warschau bei 3,5 GHz. Damit direkt zum Start die ersten praktischen Erfahrungen gesammelt werden können haben ausgewählte Kunden bereits kompatible Hardware erhalten. Aber auch der breiten Öffentlichkeit möchte T-Mobile Polska erste Einblicke gewähren. In dem gleichzeitig eröffnetem #5G_Lab haben Besucher die Möglichkeit alles zu Anwendungsgebieten wie Virtual- und Augmented-Reality zu erfahren.

 

5G als Technologieträger in Europa

Bereits seit dem 3. Mai 2018 betreibt die Deutsche Telekom in Berlin das erste europäische 5G-Mobilfunknetz (wir berichteten). Nun zieht man auch in Polen nach und gibt die ersten Impulse für den neuen Technikstandard. In Warschau wurden vier Mobilfunkstandorte entsprechend ausgerüstet und dienen als Quelle zum Sammeln von Erkenntnissen. Zum Start kamen hochkarätige Gäste in Warschau zusammen. Allen voran T-Mobile Polska Chef Andreas Maierhofer der mit Srini Gopalan den Telekom-Europavorstand begrüßen konnte. Auch der Digitalminister Polens wollte sich direkt vor Ort informieren und konnte dabei mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom, Tim Höttges, fachsimpeln. Die nun laufenden Stationen funken bei 3,5 GHz und unterliegen einer zeitlich befristeten Testfrequenz. Wie auch in Deutschland steht die Frequenzauktion in Polen noch bevor und deren Ausgang wird schlussendlich darüber entscheiden, wo und in welchem Tempo der weitere Ausbau erfolgen wird. Klar ist aber, dass man zuerst die Hauptstadt versorgen möchte. Erst danach wird man sich in weitere Städte kümmern.

Praktische Erfahrungen

Um keine Zeit zur verschwenden hat man erste Geräte bereits an ausgewählte Geschäftskunden und Partner verteilt. Diese haben ab sofort die Möglichkeit ihre Produkte sowie Geschäftslösungen im Live-Betrieb zu testen und zu verbessern. Übertragungsraten im Multi-Gigabit Bereich und Latenzen von wenigen Millisekunden bieten hier einen breiten Aktionsradius. Aber auch die Bürger dürfen erste praktische Impressionen mitnehmen. Zum Start des Testnetzes wurde das #5G_Lab eröffnet, in dem interessierte und Technikaffine die zukünftigen Anwendungen erleben können. Dabei werden Virtual- und Augmented-Reality-Lösungen aus den Bereichen Entertainment, Smart-City aber auch Industrielösungen gezeigt, die ein Gefühl für die Möglichkeiten und Vorteile von 5G liefern.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vergleich LTE-Highspeed Tarife

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!