5G-Anbieter.info
« News Übersicht
09. 03. 2021

Der Markt an 5G-Geräten wächst unaufhörlich weiter. Der aktuelle 5G Ecosystem Report der GSA gibt einen Einblick in das steile Wachstum der mit 5G ausgestatteten Geräte wie Smartphones und Router.

628 5G-Geräte

Mittlerweile gibt es über 600 verschiedene 5G-Geräte. Genauer sind es laut dem Report mit Stand März 2021 628 angekündigte oder bereits verfügbare Geräte mit 5G-Unterstützung. Mit eingerechnet wurden auch regionale Varianten, aber keine von Netzbetreibern gebrandeten Geräte. Dies entspricht einen Wachstum von 21 Prozent binnen der letzten drei Monate.

 

Über 400 der bekannten Geräte – genau gesagt 404 Stück – sind bereits im Handel erhältlich, der Rest ist angekündigt und wird in absehbarer Zukunft auf den Markt kommen. Dies entspricht einem Wachstum von 33,3 Prozent über die letzten drei Monate und macht knapp 65 Prozent der Gesamtheit aus. Insgesamt haben 119 verschiedene Hersteller 5G-Hardware angekündigt oder bereits eingeführt.

Großteil sind Smartphones

Von den über 600 Geräten sind laut dem Report 306 5G-Smartphones. Dies entspricht zwölf mehr als im Dezember. 274 davon sind bereits erwerbbar, was einem Zuwachs von 23 Smartphones im Vergleich zum letzten Monat des Jahres 2020 ausmacht. 124 Geräte sind FWA CPE, also 5G-Router für drinnen und draußen. Dazu kommen unter anderem neunzehn Hotspots und 80 Module. Bei den Notebooks und Tablets ist 5G noch bei weitem nicht so vertreten wie bei den Smartphones. Derzeit gibt es laut dem Report 15 Laptops mit 5G und acht Tablets. Dazu kommen insgesamt noch 34 sonstige Geräte, wozu unter anderem Drohnen, Roboter, TVs und mehr zählen.

 

Sicherlich wird der Markt an 5G-Geräten in den kommenden Monaten und Jahren stetig weiter wachsen. Schließlich ist der neue Mobilfunkstandard erst seit kurzer Zeit auf dem Markt und längst nicht überall Standard. Es dürfte davon auszugehen sein, dass in Zukunft kaum noch neue Smartphones mehr ohne 5G-Support in den Handel kommen werden, da die Netzbetreiber (wie schon bei LTE) im Laufe der Zeit auch 5G für die meisten Kunden anbieten werden.

Quelle: GSA
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!