5G-Anbieter.info
« News Übersicht
25. 04. 2019

Die amerikanische Regierung unter Donald Trump forciert bei verbündeten Ländern weiterhin den vollständigen Ausschluss von Hardware aus dem Hause Huawei im kommenden 5G-Netz. Hier dürfte die Freude gering ausfallen, dass sich die britische Regierung nun entschlossen hat, zumindest in Teilen eine Freigabe gegeben zu haben. Konkret darf sich der chinesische Hersteller zumindest im Bereich der Antennentechnik am Markt beteiligen. Eine europaweite Lösung ist indes weiterhin nicht in Sicht.

Huawei in Großbritannien

Entgegen den Wünschen der US-Regierung hat Großbritannien unter der Führung von Theresa May nun beschlossen, dass Netzwerkausrüstung von Huawei im kommenden Netz der fünften Generation eingesetzt werden darf. Dies jedoch nicht vollumfänglich. Zum Einsatz kommen soll nur Hardware, die sich auf Antennentechnik bezieht. Hierbei geht es um Produkte, die auf den Sendemasten montiert werden und damit die Verbindung zum Smartphone herstellen. Ausdrücklich nicht erwähnt werden dabei die sicherheitsrelevanten Komponenten, die im Backbone (Core-Network) eingesetzt werden.

Europaweite Linie fehlt weiterhin

Mit der Entscheidung hat sich ein weiteres Land dazu bekannt, wie es Stellung zu den aktuellen Diskussionen bezieht. Eine einheitliche Regelung gibt es dabei weiterhin nicht. Der Provider Vodafone äußerte sich auf Nachfrage insofern, als dass bereits im LTE (4G)-Netz mit Huawei eine Kooperation besteht. Pilotprojekte für 5G gibt es mit dem umstrittenen Lieferanten allerdings noch nicht. Hier möchte man warten, bis sich die Länder in Europa geeinigt haben. Bis dahin verzichtet man auf Feldversuche mit dem führenden Hersteller der 5G-Technik.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vergleich LTE-Tarife mit bis zu 500 MBit/s

Quelle: Handelsblatt
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!