5G-Anbieter.info
« News Übersicht
02. 03. 2021

Dass China einer der Vorreiter beim Ausbau des neuen 5G-Standards ist, steht außer Frage. Beeindruckende Zahlen belegen dies erneut. Denn mittlerweile funken mehr als 718.000 5G-Basisstationen in dem riesigen Land.

Beeindruckendes Tempo

Wie Xiao Yaqing, der Minister für Industrie und Informationstechnologie in China, Anfang dieser Woche auf einer Pressekonferenz in Peking mitgeteilt hat, sind in China bereits über 718.000 5G-Basisstationen im Betrieb. Das 5G-Netz deckt dort nun alle Städte auf Präfekturebene oder höher ab. Auch wenn China um ein Vielfaches größer ist als Deutschland, beeindruckt diese hohe Zahl an 5G-Basisstationen und zeigt, was für ein enormes Tempo die Nation bei 5G an den Tag legt.

 

Nach eigenen Angaben hat China die Führung beim weltweiten 5G-Ausbau übernommen, gemessen an der Anzahl der Basisstationen, der Netzqualität und dem Fertigungsniveau der Telekommunikationsausrüstung, sagte Xiao. Hierbei haben lokale Unternehmen wie Huawei und ZTE mit globalen Schwergewichten wie Nokia und Ericsson zusammengearbeitet. China setzt also nicht alleine auf einheimische Technik, auch wenn es die eigenen Konzerne wie eben Huawei im Ausland aktuell schwer haben.

6G bereits in der Entwicklung

Insgesamt sollen sich die Investitionen für 5G in China auf nun mehr als zehn Milliarden Yuan überschritten haben. Genutzt wird das 5G-Netz von mittlerweile mehr als 200 Millionen 5G-Geräten. Auch hier ist das Land Vorreiter und Nummer 1 der Welt. Alleine im vergangenen Jahr wurden 163 Millionen 5G-Smartphones ausgeliefert und 218 neue Modelle sind verfügbar. Auch in der Industrie ist 5G mehr als angekommen. Die Zahl der laufenden Projekte gibt man mit über 1.100 industriellen Netzwerken an. Ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, ist der Einfluss von 5G auf das Wirtschaftswachstum in China.

 

Xiao versprach Bemühungen für die internationale Zusammenarbeit in der Telekommunikation bei der Erforschung und Entwicklung von 5G und dessen Anwendung, um ein global koordiniertes, industrielles Ökosystem zu schaffen. So sollen sicherere, offenere und vertrauensvollere Umgebung geschaffen werden. Zudem hat er auch schon einen kleinen Ausblick auf 6G, für das es bereits Pläne für die Entwicklung gibt, gegeben.

Quelle: http://german.china.org.cn
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!