5G-Anbieter.info
« News Übersicht
04. 06. 2020

In Kanada muss Huawei eine weitere Niederlage einstecken. Denn die beiden kanadischen Mobilfunkbetreiber Telus und Bell haben sich für Ericsson und Nokia als Ausrüster für den 5G-Ausbau entschieden.

Ericsson und Nokia machen das Rennen

Ericsson und Nokia haben das Rennen gewonnen und wurden von den beiden führenden kanadischen Mobilfunkbetreiber Telus und Bell als Ausrüster für den 5G-Ausbau ausgewählt. Dies haben beide Unternehmen bekanntgegeben.

 

Alleine Telus will in den nächsten drei Jahren rund 40 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung von Technologien zur Unterstützung des 5G-Rollouts investieren. Wie viel Prozent hiervon auf Ericcson und Nokia entfallen, ist noch nicht bekannt. BCE, die Muttergesellschaft von Bell, hatte sich bereits im Februar für Nokia entschieden und gab nun in dieser Woche bekannt, dass auch die Technik von Ericsson beim Ausbau des eigenen Netzes mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G zum Zuge kommen wird.

Wie geht es mit Huawei weiter?

Der aktuelle Verzicht der beiden kanadischen führenden Mobilfunker Telus und Bell auf Huawei, den Marktführer unter den Mobilfunkausrüstern, ist eine weitere Niederlage für den chinesischen Konzern. Dieser wird in immer mehr Nationen vom Ausbau der 5G-Netze ausgeschlossen, u. a. in Großbritannien. Auch in Deutschland hat es der Konzern aktuell schwer, der durch (bisher nicht bewiesene) Spionagevorwürfe der USA in Verruf geraten ist.

 

Zwar gilt Bell in Kanada als einer der offensivsten Verfechter für eine Zusammenarbeit mit Huawei, wartet aber erst einmal die Lage ab. Denn die kanadische Regierung hat noch keine Entscheidung bezüglich der Beteiligung von Huawei getroffen. „Wir arbeiten mit mehreren Anbietern zusammen, um unser 5G-Netzwerk aufzubauen – genau wie bei unserem erfolgreichen Aufbau von 4G LTE, zu dem Cisco, Ericsson, Huawei, Nokia und andere gehörten“, äußerst sich Bell-Sprecher Marc Choma in einer E-Mail an BNN Bloomberg. „Huawei war in der Vergangenheit ein zuverlässiger und innovativer Partner, und wir würden in Betracht ziehen, mit ihnen bei 5G zusammenzuarbeiten, wenn die Regierung die Teilnahme zulässt.“ Telus hat sich noch nicht geäußert, ob die aktuelle Entscheidung das endgültige Aus für Huawei bedeutet.

Quelle: golem.de
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!