5G-Anbieter.info
« News Übersicht
17. 05. 2022

Zusammen mit einem Partner hat das vom US-Embargo gebeutelte Huawei eine Lösung gefunden, um die eigenen Smartphones doch mit 5G-Technologie zu bestücken – durch ein innovatives Cover mit integriertem 5G-Modem.

Umweg zur 5G-Technologie

Huawei hat schwer unter dem US-Embargo zu leiden, hat deshalb keinen Zugang zur innovativen 5G-Technologie. Dass sich dies bei den Verkaufszahlen der eigenen Smartphones bemerkbar macht, ist vollkommen klar. Nun hat der Konzern zusammen mit einem Partner eine Lösung gefunden, wie man die eigenen Smartphone-Modelle dennoch mit den in immer mehr Ländern immer wichtiger werdenden 5G-Netzen verbinden kann.

 

Mit dem chinesischen Partner Soyealink bringt man ein spezielles Cover für sein aktuelles Flaggschiff-Smartphone Huawei P50 Pro auf den Markt. Diese rüstet 5G für das ansonsten technisch sehr ansprechend und zeitgemäß ausgestattete Gerät nach. Hierbei ist alles, was für die 5G-Konnektivität erforderlich, in der dünnen Hülle integriert.

Cover für die Rückseite

Auf den ersten Blick sieht das 5G-Cover von Soyealink für das Huawei P50 Pro wie eine übliche Smartphonehülle aus, wie sie viele nutzen. Allerdings ist diese nicht nur zum Schutz, sondern hat ein eigenes 5G-Modem, die für den Empfang erforderlichen Antennen sowie auch eine CPU mit zwei bis zu 1,35 Gigahertz schnellen Rechenkernen integriert. Trotz der verbauten Technik, misst das via USB-C mit dem Smartphone verbundene Cover nur 3,2 mm in der Dicke und wiegt 52 Gramm.

 

Einmal am Smartphone angebracht, funkt das Gerät dann optional auch mit 5G, was zuvor nicht möglich war. Denn bei dem speziell für Huawei zur Verfügung gestellten Qualcomm-Chip, ist dem US-Embargo gemäß das normalerweise integrierte 5G-Modem deaktiviert. Mit Cover wird sogar ein entsprechendes 5G-Icon für die Empfangsstärke auf dem Smartphone angezeigt, was belegt, wie eng Huawei und Soyealink bei der Entwicklung zusammengearbeitet haben. Ob und wann Huawei bzw. Soyealink das 5G-Cover für das P50 Pro auch in Europa anbieten werden, ist aktuell noch unbekannt.

Das könnte Sie noch interessieren:

» aktuelle 5G Smartphones in der Übersicht

Quelle: Soyealink via WinFuture
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!