5G-Anbieter.info
« News Übersicht
16. 02. 2022

Motorola hat in Zusammenarbeit mit Verizon ein neues 5G-Halsband entwickelt. Dieses soll nicht Vierbeiner mit mobilem Internet versorgen, sondern ist für AR- und VR-Anwendungen gedacht.

Halsband mit 5G-Modem

Motorola hat ein 5G XR Neckband vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Wearable, das um den Hals getragen wird und zusammen mit Verizon entwickelt wurde. Einen offiziellen Namen hat das Produkt noch nicht. In einem Blogbeitrag verrät der Hersteller aber bereits eine Reihe von Spezifikationen sowie die Idee hinter dem Projekt.

 

Ausgestattet ist das Wearable mit dem Snapdragon 8 Gen 1, dem aktuell schnellsten mobilen SoC von Qualcomm, der unter anderem in zahlreichen aktuellen Smartphone-Flaggschiffen wie der US-Version der Samsung Galaxy S22-Familie zum Einsatz kommt. Dieser ist bekanntermaßen mit einem 5G-Modem bestückt, was dem Halsband Zugang zum mobilen Internet verschafft. Ebenfalls integriert sind ein 5.000 mAh Akku, der das Gerät mit Strom versorgt, SIM-Karten-Slot, Lautsprecher, ein Gyroskop, einen Beschleunigungssensor und eine berührungsempfindliche Oberfläche für die Steuerung. Geladen wird das Device über einen integrierten USB-C-Anschluss, der auch für die Verbindung mit einem Headset zum Einsatz kommt. Kompatibel ist das 5G-Halsband mit der Snapdragon VR-Plattform von Qualcomm sowie dem Microsoft Remote Network Driver Interface.

Für mobile VR- und AR-Anwendungen

Gedacht ist das neue Wearable von Motorola für das Zusammenspiel mit Headsets im Bereich Augmented Reality und Virtual Reality. Dank dem neuen Produkt können die VR- und AR-Brillen möglicherweise in Zukunft kompakter ausfallen, weil ein Teil der Technik in das Halsband ausgelagert werden kann und keine weiteren Geräte wie Laptops erforderlich sind.

 

Dank dem integrierten 5G-Zugang ist das Wearable vor allem bei AR- und VR-Anwendungen unterwegs sowie in 5G-Campusnetzen sinnvoll einsetzbar. Motorola und Verizon sehen eine ganze Reihe von Anwendungsbereichen, z. B. im Bereich des Sports sowie für VR-Kinos. Aber auch im industriellen Umfeld könnten sie durchaus ihre Verwendung finden. Wann das 5G-Halsband von Motorola auf den Markt kommen und was es kosten wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: Motorola
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!