5G-Anbieter.info
« News Übersicht
16. 12. 2019

5G kann für vielerlei Bereiche ungemeine Vorteile bringen. Dies gilt auch für die Liveübertragung von Sportevents. NBC Sports hat kürzlich einen erfolgreichen Test über die Bühne gebracht.

Videostream per 5G

In Deutschland ist bereits das erste Bundesligastadion mit 5G ausgestattet, weitere folgen. In den USA ist 5G ebenfalls fleißig auf dem Vormarsch. So haben Sony und Verizon nun in Zusammenarbeit mit NBC Sports erstmals während eines Footballspiels Videos per 5G übertragen.

 

Während der Partie der Houston Texans gegen die New England Patriots im NRG Stadium war einer der Kameramänner mit dem Schulter-Camcorder PXW-Z450 von Sony ausgerüstet. Dessen Aufnahmen wurden mithilfe einer Prototyp-Senderbox von Sony sowie dem Xperia 5G mm Wave-Gerät per 5G Ultra Wideband-Netzwerk von Verizon direkt in einen Produktionsraum im Stadion übertragen.

Erfolgreicher Test

Der Test hat gezeigt, dass 5G eine zuverlässige und vorteilhafte Option bei der Live-Übertragung von Sportübertragungen sein kann. Dank der hohen Datenrate und der geringen Latenz ist eine reibungslose Übertragung von qualitativ hochwertigen Videos möglich. Zudem bietet es viele Vorteile für die Porduktionsfirmen. Der Aufbau ist aufgrund von weniger Kabeln einfacher. Zudem sind neue Kameraperspektiven durch den kabellosen Betrieb der Kameras möglich, was kreative Optionen eröffnet.

 

Und nicht nur bei der Übertragung von der Kamera zum Produktionsraum ist 5G eine Möglichkeit. Auch die Übertragung von Live-Videos an die Fans im Stadion ist mit 5G in bisher nicht vorhandener Menge und Qualität möglich. So werden sich in Zukunft Fans direkt im Stadion spannende Spielszenen direkt danach auf dem Display des Smartphones noch einmal anschauen können oder bekommen neue Erlebnisse durch VR. 5G eröffnet hier viele Möglichkeiten, um das Live-Erlebnis von Sportveranstaltungen weiter zu verbessern.

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Tarife vergleichen
» Vorteile von 5G

Quelle: NBC Sports
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!