5G-Anbieter.info
« News Übersicht
30. 09. 2020

5G hält in immer mehr Geräten Einzug, nicht nur in Smartphones. Lenovo hat einen neuen Laptop mit integriertem 5G-Modem präsentiert, Xiaomi sogar einen Fernseher mit 5G-Empfang.

Lenovo ThinkPad X1 Nano mit 5G

Lenovo hat in dieser Woche eine ganze Reihe von neuen Notebooks vorgestellt. Besonders interessant ist aus unserer Sicht das Lenovo ThinkPad X1 Nano mit 13 Zoll großem Display (optional mit Touchscreen). Denn es unterstützt LTE 5G Cat20 sowie LTE 4G Cat9. Dazu gibt es WiFi 6 und Bluetooth 5.0 für kabellose Verbindungen.

 

Im Inneren werkelt je nach Modell bis hin zum Core i7 der 11. Generation von Intel samt integrierter Iris X Grafik von Intel. Als Speicher stehen Kunden bis zu 16 GB vom schnellen LPDDR4x-RAM zur Wahl, der Festspeicher beträgt je nach SSD bis zu 1 TB. Dazu gibt es unter anderem eine HD + IR Kamera mit ThinkShutter, zwei Dolby Atmos Lautsprecher und einen 48 Wattstunden großen Akku, der bis zu 17,3 Stunden durchhalten soll. Geliefert wird das 29,3 x 20,8 x 1,4 cm große und mindestens 962 g schwere Gerät mit Linux oder Windows 10 Pro.

Xiaomi präsentiert Fernseher mit 5G

Noch etwas ungewöhnlicher geht es bei Xiaomi zu. Der chinesische Tech-Gigant hat jüngst einen 82 Zoll großen Fernseher mit integriertem 5G-Empfang vorgestellt. Das Gerät trägt den Namen Mi TV Lux 82″ Pro und bietet eine stolze Auflösung von 8K sowie eine Bildwiederholungsrate von 120 Hz. Als Hintergrundbeleuchtung kommt die Mini-LED Technologie mit 960 Zonen zum Einsatz. Dazu gibt es eine Helligkeit von bis zu 2.000 Nits. Integriert sind 256 GB Speicher und eine CPU bestehend aus zwei A73+ Kernen und zwei A53 Kernen samt Mali-G51 GPU.

 

Das Spannendste ist aber eben die 5G-Fähigkeit. Das bedeutet, dass der Fernseher Streaming und Internet direkt über das 5G-Netz empfangen kann – sicherlich ein Ansatz für die Zukunft. Allerdings gibt es einen Haken: Der Mi TV Lux 82″ Pro ist bisher nur für den chinesischen Heimatmarkt angekündigt und soll dort umgerechnet gut 6.000 Euro kosten. Ob das Gerät nach Deutschland kommen wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: Lenovo, Xiaomi
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!