5G-Anbieter.info
« News Übersicht
05. 04. 2023

O2 hat im ersten Quartal 2023 weitere Anstrengungen zum Ausbau des eigenen Mobilfunknetzes unternommen. In dem Zeitraum wurden alleine rund 1.000 neue 5G-Standorte in Betrieb genommen.

 

O2 steigert die 5G Abdeckung in Deutschland

1.000 neue 5G-Standorte

Nachdem O2 zum Jahreswechsel die Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur erfüllt hatte, geht der Ausbau des O2-Netzes in Deutschland stetig weiter. Wie der Konzern mitgeteilt hat, wurden alleine von Januar bis März 2023 rund 1.000 5G-Standorte in Betrieb genommen. Mit dem neuen Mobilfunkstandard erreicht O2 nun nach eigenen Angaben mehr als 82 Prozent der Bevölkerung. Damit hängt man zwar weiterhin hinter den Wettbewerbern wie der Deutschen Telekom hinterher, zeigt aber ebenfalls ein beachtliches Wachstum. Bis Jahresende 2023 will O2 Telefónica 90 Prozent der Bevölkerung im Land mit 5G versorgen. Bis spätestens 2025 soll es dann ganz Deutschland sein.

Verschiedene Frequenzen im Einsatz

Im ersten Quartal dieses Jahres sind 200 Mobilfunkstandorte mit schnellem 5G auf der Frequenz bei 3,6 Gigahertz neu hinzugekommen. In diesem Frequenzbereich versorgt O2 Telefónica seine Kunden in Berlin, Hamburg, Bremen, Essen, München, Magdeburg und rund 50 weiteren Städten mit besonders schnellem 5G. An rund 600 weiteren Standorten wurde 5G auf der reichweitenstarken 700 MHz-Frequenz ausgebaut. Sie ermöglicht eine bessere 5G-Versorgung in der Fläche und innerhalb von Gebäuden. Dazu kommt der Einsatz von Dynamic Spectrum Sharing, wo sich 5G und 4G das verfügbare Spektrum je nach Kundenbedarf teilen.

 

Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica, sagt zu den aktuellen Ausbaufortschritten: „Wir investieren massiv in ein immer besseres O2 Mobilfunknetz. Wir versorgen über 99 Prozent der Bevölkerung über 4G mit mobilem Breitband. Wir schließen immer mehr weiße Flecken und bauen unser schnelles O2 5G-Netz weiter aus. In diesem Jahr verdichten wir unser 5G-Netz in Städten und auf dem Land, um die 5G-Kundenerfahrung weiter zu verbessern. Wir sorgen dafür, dass sich Verbraucher und Unternehmen jeden Tag zuverlässig vernetzen können.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» O2 5G Verfügbarkeit prüfen
» 5G Tarife mit passendem Smartphone vergleichen
» Hat Blau schon 5G?
» my Internet 150 mit 5G

Quelle: O2 Telefónica
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

96 − 94 =

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!