5G-Anbieter.info
« News Übersicht
15. 10. 2014

Südkorea zählt zu den am weitesten entwickelten Ländern, was den Mobilfunk angeht. Dazu trägt auch der Weltkonzern Samsung bei, der jetzt in einem Versuch eine neue Rekordgeschwindigkeit mittels der 5G-Technologie erzielen konnte. Bei den erreichten Datenraten, sieht selbst die neuste LTE-Technik ziemlich „alt“ aus.

7,5 Gbit/s per 5G-Funk

Südkorea war maßgeblicher Vorreiter bei der Entwicklung von bisherigen Mobilfunknetzen. Das war schon bei 2G, 3G und 4G so und setzt sich anscheinen auch bei 5G nahtlos fort. Mit dem LTE-Nachfolger „5G“ hat Samsung jetzt eine Datenrate von stolzen 7,5 Gbit/s geschafft, wie das Unternehmen in seinem Blog bekannt gibt. Damit könnte man laut Unternehmen 940 MB (Megabyte) pro Sekunde downloaden. Im Mai vergangenen Jahres hatte Samsung erstmals die 1-Gbit/s-Barriere durchbrochen. Um die Leistung bildlich zu verdeutlichen: Bei 940 MB pro Sekunde ließe sich der Inhalt einer DVD in ca. 6 Sekunden übertragen. Heute benötigt man im LTE-Netz unter besten Bedingungen ca. 6 Minuten.

Verbindung mit fahrenden Objekten

Diesmal wurden zwischen zwei stationären Sende- und Empfangsanlagen Daten mittels sogenannter Millimeterwellen übertragen. Wellen also, deren Länge zwischen einem und zehn Millimetern beträgt. Dabei wurden extrem hohe Frequenzen bei 28 GHz genutzt. Die Samsung-Forscher testeten außerdem eine 5G-Verbindung zwischen der Sendeeinheit und einem sich bewegenden Objekt, einem 110 Km/h schnellen Auto. Hier erreichte man eine Datenrate von 1,2 Gbit/s. Daher könnte man per 5G künftig auch Nutzer auf der Autobahn oder im Zug mit schnellem mobilem Internet versorgen. Das ist zwar heute auch mit LTE schon möglich, nur wird 5G den Plänen nach noch weniger sensibel auf Bewegung reagieren, wie die Vorgänger.

Wissenswertes zum Thema:

» mögliche Anwendungen von 5G im Überblick

 

Quelle: Samsung Tomorrow
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!