5G-Anbieter.info
« News Übersicht
19. 07. 2018

Samsung hat einen neuen Arbeitsspeicher für Smartphones vorgestellt, der unter anderem für mehr Performance bei 5G- und KI-Anwendungen sorgen soll. Es handelt sich um den weltweit ersten 8-Gigabit-Chip im LPDDR5-Format. Eine deutlich schnellere Datenübertragung soll besonders dem Video-Streaming in hoher Qualität zugute kommen. Dennoch sei der Arbeitsspeicher stromsparend.

Vorbereitung für 5G: passender RAM zu den kommenden SoCs

Für Mobilgeräte sind nicht nur neue Chipsätze und Modems notwendig, um optimal mit dem fünften Mobilfunkstandard zusammenzuarbeiten. Der Arbeitsspeicher (RAM) ist ein weiterer wichtiger Faktor, der vor allem die Performance in puncto Multimedia maßgeblich bestimmt. Samsung bewirbt seinen neu vorgestellten 8-Gb-LPDDR5-Chip deshalb explizit für Anwendungsgebiete in den Bereichen 5G und KI. „Mit der verbesserten Übertragungsrate kann der neue LPDDR5 51,2 Gigabyte, was etwa 14 Full-HD-Videos (jeweils 3,7 GB) pro Sekunde entspricht, verarbeiten.“, so der Elektronikkonzern. Diese Angaben beziehen sich auf ein 64-Bit-Speicherinterface, beim Einsatz einer 128-Bit-Schnittstelle wären sogar über 100 GB/s möglich. Für UHD-Videos sei die Hardware definitiv geeignet, 8K-Videos dürften bei der Performance aber ebenfalls realisierbar sein.

Großer Sprung im Vergleich zum Vorgänger-Standard

Bei aktuellen LTE-Highend-Smartphones findet der Arbeitsspeicher LPDDR4X Verwendung. LPDDR5 soll dessen Datenrate um den Faktor 1,5 überragen. So ist der 8-Gb-Chip als 6400-Modul mit 3,2 GHz ausgestattet, während beim derzeitigen Modul nur 2,133 GHz möglich sind. Samsung will den in der 10-nm-Klasse gefertigten Chip in zwei Bandbreiten anbieten, einmal mit 6,400 Mbit/s (1,1 Volt) Mbit/s und einmal mit 5,500 Mbit/s (1,05 Volt). Trotz der Verdopplung der Speicherbänke von acht auf 16 hat der Hersteller den Stromverbrauch im Griff. Ein neuartiger Tiefschlafmodus soll den Energiebedarf um 30 Prozent reduzieren, was den Akku des Smartphones schont.

Wann kommt LPDDR5?

Samsung teilt mit, dass man erfolgreiche Tests mit Prototypen des Arbeitsspeichers vollzogen habe. Eine Massenproduktion würde man allerdings erst dann beginnen, wenn der Markt danach verlangt. LPDDR5 soll in einem Paket mit acht 8-Gb-Chips angeboten werden, was 8 GB RAM entspricht.

Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 + 1 =

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!