5G-Anbieter.info
« News Übersicht
03. 08. 2023

Die Telekom gibt einen erneuten Überblick über die eigenen Ausbauaktivitäten für 5G und 4G. An fast 800 Standorten wurde in den vergangenen vier Wochen gearbeitet. Mittlerweile funken 9.700 Standorte mit dem besonders schnellen 5G bei 3,6 GHz.

 

5G Ausbau der Deutschen Telekom schreitet voran

183 neue Mobilfunkstandorte

Während sich heute viel um die neuen 5G-Zahlen von 1&1 dreht, hat auch der Marktführer Deutsche Telekom einen Überblick über seinen aktuellen 5G-Ausbau gegeben. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, wurden in den vergangenen vier Wochen Ausbauarbeiten an 798 Standorten vorgenommen. Hiervon wurden 183 Standorte neu aufgebaut. Dazu hat das Unternehmen die Kapazität an 615 bereits in Betrieb befindlichen Masten gesteigert, um das eigene Mobilfunknetz noch leistungsfähiger zu machen.

 

An wie vielen Standorten 5G neu ausgebaut wurde, lässt die Telekom offen. Sie fasst nur die Ausbaumaßnahmen für LTE und 5G zusammen. Man lässt aber wissen, dass nun bundesweit rund 9.700 5G-Antennen auf der schnellen Frequenz bei 3,6 GHz funken. Sie versorgen über 750 Städte und Gemeinden mit besonders schnellen 5G. In diesem Frequenzbereich sind Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde im Download möglich.

Gut 95 Prozent Abdeckung

Das 5G-Netz der Telekom erreicht über 95 Prozent der Haushalte in Deutschland. Den Sprung auf den nächsten Prozentpunkt hat man in den vergangenen Wochen nicht geschafft, da man bereits seit einiger Zeit eine Versorgung von 95 Prozent angibt. Dass das Tempo nahe an der Komplettversorgung aber immer langsamer wird, ist nicht verwunderlich.

 

„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Über 95 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» Telekom 5G Verfügbarkeit hier testen
» 5G bei Ihnen verfügbar?
» Was ist 5G Advanced?

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!