5G-Anbieter.info
« News Übersicht
03. 03. 2023

Die Deutsche Telekom hat in den vergangenen Wochen mehr als 1.300 Mobilfunkstandorte ausgebaut. Über 300 davon wurden neu erreichtet. 5G erreicht nun 95 Prozent der Bevölkerung.

 

Funkmast

Über 1.300 ausgebaute Standorte

Die Telekom gibt mal wieder einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten beim Ausbau des eigenen Mobilfunknetzes. In den vergangenen sieben Wochen, also rund gerechnet seit Jahresanfang, konnte der Konzern 1.327 Standorte verteilt auf das gesamte Bundesgebiet ausbauen. Hierbei wurden 320 Standorte neu errichten. Sie funken nun je nach individuellem Versorgungsziel mit LTE und 5G.

 

Zusätzlich zu den neu gebauten Standorten, hat die Telekom die Kapazität von 1.007 bestehenden und bereits im Betrieb befindlichen Standorten ausgebaut. Dort wurden zusätzliche Antennen installiert und teils erstmals der 5G-Standard eingeführt.

5G-Abdeckung bei 95 Prozent

Auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz von 5G funken bundesweit jetzt rund 8.200 5G-Antennen. Mit den neuen Ausbauaktivitäten konnte die Telekom ihre 5G-Abdeckung um einen weiteren Prozentpunkt steigern. Lag die Versorgung zuletzt bei 94 Prozent, erreicht man nun über 95 Prozent der Haushalte in Deutschland mit seinem eigenen 5G-Netz. In zwei Jahren sollen es dann 99 Prozent sein, so wie jetzt bereits bei LTE.

 

„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, seit 1. Januar 2023 neuer Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Über 94 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit
» 5G Tarife vergleichen

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!