5G-Anbieter.info
« News Übersicht
06. 09. 2021

Die Deutsche Telekom gibt mal wieder aktuelle Zahlen zum eigenen 5G-Ausbau bekannt. In den vergangenen zwei Monaten hat der Konzern fast 300 neue 5G-Standorte in Betrieb genommen.

296 neue 5G-Standorte

Nach eigenen Angaben hat die Telekom in den vergangenen neun Wochen bundesweit an 296 Standorten neue 5G-Kapazitäten aufgebaut. Somit steht in vielen weiteren Regionen nun der neue Mobilfunkstandard zur Verfügung. Erst kürzlich hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass man bereits 85 Prozent der Bevölkerung Deutschlands mit 5G versorgen kann. Damit wächst 5G so schnell wie kein anderer Mobilfunkstandard zuvor.

 

Möglich ist das rasante Wachstum des 5G-Netzes aber vor allem dank DSS (Dynamic Spektrum Sharing), bei dem sich 5G auf das vorhandene LTE-Netz aufdockt. Daher ist auch der weitere LTE-Ausbau der Telekom von Bedeutung, da DSS vor allem in den ländlicheren Regionen genutzt wird. Hierfür hat die Telekom in den vergangenen zwei Monaten 104 neue LTE-Standorte für aufgebaut und dazu an 420 Standorten zusätzliche LTE-Kapazitäten geschaffen. Insgesamt deckt die Telekom nun 98,8 Prozent der Einwohner in Deutschland mit LTE ab.

Mehr als 32.000 Standorte

„Wir drücken beim Mobilfunk-Ausbau weiter aufs Tempo“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Aktuell funken mehr als 32.000 Standorte im Netz der Telekom. Zusätzlich nehmen wir jährlich mehr als 1500 neue Standorte in Betrieb. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten. Im Rahmen unserer massiven Ausbauaktivitäten wird 5G zum neuen Standard im Mobilfunknetz der Telekom.“

 

Bis Ende des Jahres will die Telekom bereits die Marke von 90 Prozent Bevölkerungsabdeckung mit 5G erreichen. Damit liegt der Netzbetreiber deutlich vor seinen beiden Wettbewerbern Vodafone und O2, wie zuletzt auch der neue „Report zum 5G-Nutzererlebnis August 2021“ von OpenSignal zeigt.

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!