5G-Anbieter.info
« News Übersicht
23. 05. 2020

Die Deutsche Telekom hat die Allianz Arena von Bayern München nun mit 5G ausgestattet. Damit genießen Fans und Besucher die Vorzüge des neuen Mobilfunkstandards beim Stationbesuch.

Elf 5G-Antennen im Stadion

Was im vergangenen Herbst angekündigt wurde, ist nun Realität: Die Allianz Arena in München ist mit 5G ausgestattet. Hierfür hat die Telekom auf dem Stadiongelände elf neue Antennen installiert, die den neuen Mobilfunkstandard in der Arena verteilen. Die neuen 5G Antennen sind am Dach der Allianz Arena, auf der Ebene 7 des Stadions und auf einem Parkhaus montiert. Sie funken auf der 5G-Frequenz 3,6 GHz mit Datenraten von bis zu 1 Gbit/s. Für die Installation der 5G-Antennen hat die Telekom die Zwangspause der Bundesliga durch Corona genutzt.

 

Die Telekom und Bayern München wollen die neue Technologie nutzen, um den Besuch im Stadion für Fans noch attraktiver zu gestalten. Bis die ersten Fans die Vorzüge von 5G live im Stadion erleben können, ist aktuell aber noch nicht absehbar. Denn derzeit finden die Spiele der Bundesliga als Geisterspiele, also ohne Zuschauer im Stadion statt.

Augmented Reality und Virtual Reality

Sobald wieder Fans die Allianz Arena besuchen dürfen, können sie dank 5G verschiedene Augmented Reality und Virtual Reality Anwendungen nutzen. So lassen sich z. B. Selfies zusammen mit Avataren der Spieler vor der Allianz Arena machen oder virtuelle Spieler des FC Bayern steuern. Zudem können per AR die eigenen Ballkünste unter Beweis gestellt werden. Auch virtuelle Wettkämpfe sind denkbar.

 

„Durch die 5G-Technologie haben wir die Möglichkeit, den Stadion-Besuch für unsere Fans noch attraktiver zu gestalten als bisher. Die Allianz Arena ist bekannt dafür, dass sie mit den höchsten technischen Standards ausgestattet ist. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Partner Deutsche Telekom diese Mobilfunktechnik nun anbieten können. Die 5G-Technologie bietet großartige Möglichkeiten für alle denkbaren mobilen Anwendungen“, freut sich Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG. „Natürlich ist es sehr schade, dass unsere Fans diesen besonderen Fortschritt momentan nicht live vor Ort miterleben können. Nichtsdestotrotz wollen wir uns auch während dieser aktuell sehr besonderen Situation stetig weiterentwickeln und sind somit bereits jetzt für die Wiederaufnahme des Spielbetriebes vor Zuschauern bestens vorbereitet.“

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

67 − = 59

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!