5G-Anbieter.info
« News Übersicht

Sep 06 2019

 von: M_Schwarten

Dass 5G viele neue Möglichkeiten eröffnen wird, ist bekannt. Einen interessanten Ansatz zeigen die Deutsche Telekom und der FC Bayern München in einer neuen Kooperation, der Fußballfans schnelles Internet und noch mehr Erlebnis in der Münchner Allianz Arena bescheren wird.

AR und VR per App

Im Rahmen der Kooperation soll im Frühjahr des kommenden Jahres die Allianz Arena in München von einem 5G-Netz der Telekom abgedeckt sein, um den Fans ein besonders Stadionerlebnis und noch mehr Features bieten zu können. Die Entwicklung der Anwendungen soll noch in diesem Jahr losgehen, die Antennen baut die Telekom dann im nächsten Jahr auf.

 

Das Ziel ist es, nicht nur den Fans im Stadion schnelles Internet auf dem Smartphone zu bieten. Sondern es soll auch Raum für ganz neue Funktionen mit sich bringen. So sollen mit 5G-fähigen Geräten wie einem 5G-Smartphone Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) per App nutzbar sein. Fans können dann z. B. als zwölfter Mann virtuell mit der Mannschaft einlaufen. Auch virtuelle Wettkämpfe sollen möglich sowie Videostreams im Stadion noch schneller und hochauflösender abrufbar sein, z. B. um sich das gerade gefallene Tor noch einmal in der Wiederholung auf dem Smartphone anzuschauen.

Zwei langjährige Partner

„Gemeinsam mit dem FC Bayern München machen wir die neue 5G-Technologie für Fans erlebbar. Sie kann den Besuchern der Allianz Arena über VR oder AR eine neue Dimension der Zuschauererfahrung bieten. Damit bringen wir Fußballverein und Fans noch näher zusammen“, freut sich Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden, Deutsche Telekom.

 

„Die Allianz Arena steht für Qualität, Fortschritt und Innovation. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mithilfe unseres langjährigen Partners Deutsche Telekom unseren Fans diese besondere Technologie so schnell anbieten können“, sagt Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG. „Nach dem umfassenden WLAN Ausbau im Jahr 2015, ist die 5G Technologie jetzt der nächste logische Schritt, um das Erlebnis in der Arena rund um das Spiel noch attraktiver zu gestalten.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Tarife vergleichen
» Vorteile von 5G

Quelle: Deutsche Telekom

 Sei der erste, der die News teilt!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...


Was meinen Sie dazu?



23 + = 24

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz