5G-Anbieter.info
« News Übersicht
19. 12. 2023

SFR hat erstmals 5G SA Slicing genutzt, um ein Fußballspiel live zu streamen. Dies gibt einen Ausblick auf die Möglichkeiten von 5G im Bereich der Fernsehübertragungen.

5G SA Slicing für TV-Übertragung

Der zu Altice France gehörende Dienstleister SFR hat zum ersten Mal 5G SA (Standalone) Slicing unter realen Bedingungen für das Live-Streaming einer Sportveranstaltung genutzt. Es wurde für die Schwestermedien RMC Sport und RMC Grand Lille eingesetzt und hat die Videoberichterstattung zum Fußballspiel der UEFA Europa Conference League zwischen dem LOSC Lille und KÍ Klaksvík im Pierre-Mauroy-Stadion in Lille via 5G auf die Endgeräte der Zuschauer gebracht. Vor der ersten Live-Übertragung hatte man die Technologie vor rund einem Jahr auf dem Altice Campus getestet.

 

Für die Übertragung wurde von Aviwest bereitgestellte Technologie genutzt, die mit 5G SA kompatibel ist und somit ausschließlich 5G für die Übertragung genutzt hat. So war eine Übertragung in Echtzeit über End-to-End-5G möglich. Zum Einsatz kamen hierbei das neue 5G SA-Netzwerk von SFR, das von Nokia bereitgestellt wurde und auf dessen Digital Automation Cloud basiert, sowie die Telekommunikationsinfrastruktur in der Decathlon Arena Stade Pierre Mauroy de Lille.

Neue Möglichkeiten mit 5G SA Slicing

5G SA Slicing ermöglicht die Bereitstellung von dedizierten und damit garantieren Ressourcen in einem 5G-Netz. Die einzelnen Slices sind isoliert voneinander und können so spezifische Anforderungen erfüllen. Laut SFR ermöglicht die Technologie, die Servicequalität in Bezug auf spezifische Anforderungen zu verbessern und die Nutzung von Frequenzen für strategische Anwendungen in Echtzeit zu optimieren. Sie ist unter anderem für Live-Übertragungen unter sich schnell ändernden Bedingungen, wie z. B. bei einem Fußballspiel, bestens geeignet. Die Technologie kann für jede Anwendung eingesetzt werden, die eine höhere Qualität in Bezug auf garantierte Leistung, Latenz oder Sicherheit erfordert. Ab dem kommenden Jahr soll sie bei SFR kommerzialisiert werden.

 

„Mit diesem neuen, konkreten Fortschritt in der 5G-Technologie modernisiert SFR, in diesem Fall zusammen mit den Teams von Altice Media, die Branche und schafft neue Hochleistungsdienste, die die Entwicklung kommerzieller Anwendungsfälle und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen fördern. Über unsere Kapazitäten zur Bereitstellung von 5G und Glasfaser hinaus zeigt diese Innovation einmal mehr die Relevanz der Politik von SFR, in seine Netzwerke zu investieren“, sagte Arthur Dreyfuss, CEO von Altice France.

Quelle: SFR via digitaltveurope.com
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!