5G-Anbieter.info
« News Übersicht
14. 04. 2023

Die Deutsche Telekom hat mal wieder einen Überblick über die eigenen Ausbauaktivitäten in den vergangenen Wochen gegeben. Fast 1.000 Mobilfunkstandorte wurden auf- bzw. ausgebaut.

 

Mobilfunkmast

Fast 1.000 Ausbaumaßnahmen

In regelmäßigen Abständen informiert die Deutsche Telekom über die Ausbaumaßnahmen für das eigene Mobilfunknetz. In den vergangenen sechs Wochen, also rund ab Anfang März, hat der Konzern bundesweit 997 Standorten ausgebaut. Davon sind 173 Standorte neu gebaut worden und nun am Netz, um das Netz weiter in der Breite zu steigern. Je nach individuellem Versorgungsziel nutzen sie LTE- und 5G-Frequenzen.

 

Zusätzlich zu den neuen Masten wurde auch die Kapazität an 824 bereits bestehenden Standorten um neue Sende- und Empfangseinheiten erweitert. Sie ergänzen die vorhandenen Antennen und sorgen so für mehr Bandbreite oder Geschwindigkeit, um das LTE- und 5G-Netz der Telekom noch leistungsstärker zu machen.

5G-Netz wächst immer weiter

Mittlerweile erreicht die Deutsche Telekom rund 95 Prozent der Haushalte in Deutschland mit seinem 5G-Netz. Damit ist 5G-Empfang für Kunden der Telekom mit einem entsprechenden Tarif nahezu Standard und der neue Mobilfunkstandard nähert sich der vorherigen Generation LTE, dessen Haushaltsabdeckung bei 99 Prozent liegt, immer weiter an. Alleine über 8.600 5G-Antennen funken hierbei mit der schnellen Frequenz bei 3,6 GHz, um so besonders schnelle Datenübertragungsraten zu ermöglichen. In der Praxis lassen sich aufgrund der hohen Frequenzbandbreite auf diesem Bereich teils schon über 1000 MBit/s erzielen. Natürlich entsprechendes Endgerät vorausgesetzt.

 

„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Über 95 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» Was bedeutet RSRP, RSRQ und RSSI bei 5G?

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 1 = 1

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!