5G-Anbieter.info
« News Übersicht
18. 11. 2020

Die SPORTTOTAL AG und die Deutsche Telekom haben ein Piloprojekt für die Übertragung von Fußballspielen via 5G gestartet. Fans des Bonner SC können in Zukunft die Heimspiele des Fußball-Regionalligisten in hoher Qualität auf sporttotal.tv streamen.

KI-basierte Kameras

Die Telekom und SPORTTOTAL demonstrieren in Zusammenarbeit mit dem Bonner SC die Möglichkeiten von 5G. „Live-Videostreaming ist ein idealer Anwendungsfall für die 5G-Technologie“, erläutert Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. „In diesem Pilotprojekt kann unser Netz seine Stärken ausspielen. Und hat das Potenzial für ein Live-Fußballerlebnis für viele Fans in ganz Deutschland, trotz Corona-Pandemie.“

 

SPORTTOTAL hat im Rahmen des Pilotprojektes eine KI-basierte 180-Grad-Kamera entwickelt, die mit einem 5G-Modul der Telekom ausgestattet ist. Dazu kommt ein Mobilfunkrouter der Firma Cradlepoint zum Einsatz, der die hohen Datenraten realisiert. Die Kamera kann das Spielgeschehen auf dem Feld vollautomatisch verfolgen und überträgt das Bild via Mobilfunknetz live auf die Plattform sporttotal.tv. Auf diese Weise kann der Bonner SC zukünftig sämtliche Heimspiele vollautomatisch in hoher Qualität streamen, ohne dass hierfür ein Kamerateam vor Ort sein muss. Auch eine kabelgebundene Breitbandanbindung ist dank 5G überflüssig.

Weitere Vereine sollen folgen

Der Bonner SC ist der erste Verein in Deutschland, bei dem die neue Technologie im Live-Betrieb zum Einsatz kommt. Dabei soll es aber nicht bleiben. Perspektivisch kann 5G weiteren Sportvereinen die Möglichkeit bieten, ihre Spiele schneller und einfacher zu übertragen. Das Potential ist zweifelsohne da. Schließlich gibt es in Deutschland 25.000 Fußballvereine und rund 90.000 Sportvereine. Mehr als 750 Vereine aus Deutschland streamen bereits Spielbegegnungen auf sporttotal.tv – allerdings noch ohne 5G.

 

„Bereits vor über 3 Jahren haben wir mit der Installation eines vollautomatisierten Kamerasystems – durch die Kooperation mit SPORTTOTAL – eine Vorreiterrolle im nationalen Vereinssport einnehmen können. Umso mehr freut es uns, dass wir dieser Rolle, im Rahmen dieses zukunftweisenden Pilotprojekts, nun wieder gerecht werden. Damit passt das Projekt perfekt zu unserem Anspruch digitaler Vorreiter unterhalb der ersten Profiligen sein zu wollen und wir können nun unsere App- und E-Commerce-Erfolgsstory weiter befeuern“, erklärt Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, Vorstandsvorsitzender des Bonner SC.

 

„Die Telekom steht zweifellos für die leistungsstärksten Netze im Markt – das wird sich auch bei 5G bestätigen. Mit unserer eigens entwickelten Kamera bieten wir zudem nicht nur ein technologisch herausragendes Produkt, sondern auch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis“, so Oliver Grodowski, CTO der SPORTTOTAL AG. „Mit der Kombination aus unserer Kamera und 5G der Telekom wird es sich perspektivisch jeder Sportverein leisten können, Spielbegegnungen live auf sporttotal.tv zu übertragen.“

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!