5G-Anbieter.info
« News Übersicht
13. 09. 2022

Premiere im TV. Telekom und RTL haben erstmals Fernsehbeiträge live über das 5G Standalone-Netz der Telekom gesendet und hierbei die Network-Slicing-Technologie eingesetzt.

Live-TV via 5G

Das rasante 5G Standalone bietet, unter anderem dank der Network-Slicing-Technologie, viele neue Möglichkeiten. Eine davon haben nun die Deutsche Telekom und RTL Deutschland genutzt und zum ersten Mal Fernsehbeiträge live über das 5G Standalone-Netz der Telekom gesendet. Eingesetzt wurde die Technologie von ntv für ein Live-Interview im Vorfeld der Tech-Messe Digital X in Köln. Um ausreichend Bandbreite für ein stabiles und ruckelfreies Live-Bild garantieren zu können, ist durch das Network-Slicing ein virtueller Netzabschnitt zum Einsatz gekommen. Dieser gewährleistet die erforderliche Bandbreite für die verzögerungsfreie Übertragung selbst bei stark ausgelasteten Mobilfunkzellen.

 

„5G mit Network-Slicing feiert TV-Premiere! Der neuste Mobilfunkstandard unterstützt dabei, datenintensive Videosignale in Echtzeit zu senden. Möglich macht das 5G Network-Slicing. Mit den bisherigen Tests und dem ersten Live-Interview über 5G Network-Slicing bei ntv haben wir ein großes Etappenziel erreicht. Unsere Partnerschaft mit RTL Deutschland führen wir erfolgreich weiter. Gemeinsam arbeiten wir daran, Journalistinnen und Journalisten jetzt noch näher mit ihrem Publikum zu verbinden“, sagte Claudia Nemat, im Vorstand der Telekom verantwortlich für den Bereich Technologie und Innovation.

Neue Möglichkeiten für Journalismus

Dies ist ein Beispiel, was 5G für neue Optionen für den Live-Journalismus eröffnet. Mit 5G Standalone und Network-Slicing sind diese überall dort problemlos möglich, wo das Netz entsprechend ausgebaut ist. So lassen sich in Zukunft auch mit dem Smartphone Videos in hoher Qualität und in Echtzeit übertragen. Der aufwändige Einsatz von Satelliten, wie sie bisher bei Live-Schaltungen zum Einsatz kommen, entfällt. Stattdessen langt ein LiveU-Rucksack mit einer 5G-SIM-Karte.

 

„Unser Ziel ist es, unsere Zuschauerinnen und Zuschauer sowie User von überall und zu jeder Zeit schnellstens und bestens zu informieren. 5G Network-Slicing ist dabei ein wichtiges Werkzeug und stärkt so unseren unabhängigen Journalismus. Das 5G Standalone Netz der Telekom hat die hohen Ansprüche der TV-Produktion nochmal übertroffen. Das erlaubt unseren Journalistinnen und Journalisten, künftig diese Technologie auch im echten Sendebetrieb einzusetzen. 5G Standalone und Network-Slicing ermöglichen zuverlässige Live-Schalten“, sagte Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland.

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!