5G-Anbieter.info
« News Übersicht
06. 07. 2021

Die Mediengruppe RTL und der Netzbetreiber Vodafone haben erstmals Echtzeit-Liveschalten über 5G ins Fernsehen gebracht. Der neue und schnelle Mobilfunkstandard bietet viele Vorteile und schafft neue Möglichkeiten.

Europa-Premiere

Vor wenigen Tagen haben TV-Zuschauer bei RTL eine Europa-Premiere erlebt. Erstmals wurde im deutschen Fernsehen ein Interview live über das Mobilfunknetz abgewickelt. Das Live-Video wurde über das 5G-Netz von Vodafone in die Sendezentrale von RTL übertragen. Hierfür wurden die RTL-Fernsehkameras mit 5G-fähiger Produktionstechnik ausgestattet.

 

Durch den direkten Zugang zum 5G-Netz von Vodafone konnten die Livebilder in Echtzeit in die Sendezentrale übermittelt, dort verarbeitet und schließlich über die Sendeabwicklung der Mediengruppe RTL auf die TV-Bildschirme der Zuschauer ausgestrahlt werden. Experten von Vodafone, der Mediengruppe RTL sowie dem Technologie-Partner LiveU haben hierfür in den vergangenen Wochen eine neue „5G live Produktions-Technik“ entwickelt.

Neue Möglichkeiten

5G schafft so komplett neue Möglichkeiten. Die Reporter der Fernsehsender wie RTL sind durch 5G deutlich unabhängiger und flexibler. Die TV-Kameras müssen vor Ort nicht mehr aufwendig verkabelt werden. Zudem ist auch kein Übertragungswagen mehr notwendig, wenn die Kamera das Signal direkt via Mobilfunknetz weiterleitet. Voraussetzung ist lediglich ein gut ausgebautes 5G-Netz. Künftig könnten zudem Kamera-Signale in einer virtuellen Regie verarbeitet werden, sodass die Produktion von vielen verschiedenen Orten aus funktioniert.

 

5G-Standalone überträgt Daten in Echtzeit – zum Beispiel Livebilder fürs Fernsehen. Reporter werden mit 5G noch flexibler und können spontaner von Events und anderen Geschehnissen berichten, weil Kameras nicht mehr verkabelt sind. Livebilder können über unser Echtzeit-Netz spontan und an jedem Ort direkt von der Kamera an die Sendezentrale übertragen werden. Die Zuschauer am TV-Bildschirm kommen so noch näher an den Ort des Geschehens und erleben Perspektiven, die es so bislang nicht gab“, sagt Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

Quelle: Vodafone
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!