5G-Anbieter.info
« News Übersicht
29. 03. 2018

In Australien hat der Netzbetreiber Telstra mit der Errichtung der weltweit ersten 5G-WLAN-Hotspots einen Meilenstein erreicht. Das Telekommunikationsunternehmen stellt Mobilfunknutzern in seinem Testgelände an der Ostküste das hauseigene Netzwerk über Wi-Fi zur Verfügung. Theoretisch seien bis zu 3 Gbit/s möglich, praktisch bremst der WLAN-Datendurchsatz die Verbindung aus.

Erste 5G-Hotspots schon vor den Endkundengeräten

Bislang gibt es zwar noch keine kommerziellen Mobilgeräte, die vom Mobilfunkstandard der fünften Generation Gebrauch machen können, aber immerhin werden auf technischer Seite große Fortschritte erzielt. Der australische Netzbetreiber Telstra verkündet, ein an 5G angebundenes WLAN-Netzwerk in Betrieb genommen zu haben. Dieses befindet sich im 5G Innovation Centre des Anbieters, an der Ostküste von South Port. Einwohner, die sich dem Testgelände nähern, können sich umgehend mit den Hotspots verbinden, es fallen keine Kosten an. Gigabit-Geschwindigkeiten sollten die User allerdings nicht erwarten. Die Wi-Fi-Infrastruktur des Netzwerks setzt maximal 100 Mbit/s um. Somit gehen bis zu 2,9 Gbit/s verloren, da das angeschlossene 5G-Modem bis zu 3 Gbit/s erreicht. Für einen Gratis-WLAN-Hotspot ist das dennoch eine vorzeigbare Bandbreite.

Telstra demonstriert auch ein 5G-Auto

Der Start der Hotspots wurde von einem weiteren Ereignis des Anbieters begleitet. Telstra präsentierte das erste über 5G vernetzte Automobil Australiens. Der Netzbetreiber gibt an, dass das Fahrzeug eine Datenübertragung von bis zu 1 Gbit/s umsetzen kann. Des Weiteren sei auch hier ein WLAN-Hotspot verbaut.

Über Telstra

Telstra wurde bereits 1901 gegründet und ist der größte australische Mobilfunkanbieter. Schon 2016 veranschaulichte das Unternehmen zusammen mit Ericsson seine ersten 5G-Live-Tests. Im Januar 2017 führte Telstra dann das weltweit erste Gigabit-fähige LTE-Netzwerk ein. Der Konzern betreibt fünf 4G-Frequenzen, nämlich 700 MHz, 900 MHz, 1.800 MHz, 2.100 MHz und 2.600 MHz. Hinsichtlich der 5G-Einführung des Konzerns, könnte es im September Neuigkeiten geben, denn dann findet die 3GPP-Konferenz in Gold Coast statt. Eine Markteinführung des LTE-Nachfolgers in Australien könnte also noch dieses Jahr erfolgen. Hierzulande müssen wir uns noch etwas länger gedulden.

Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!