5G-Anbieter.info
« News Übersicht
21. 04. 2022

1&1 konnte für den bevorstehenden Start des eigenen Mobilfunknetzes einen weiteren Partner gewinnen. ATC stellt im Rahmen einer neu abgeschlossenen Kooperation Antennenstandorte zur Verfügung.

Kooperationsvertrag über Antennenstandorte

Die 1&1 Mobilfunk GmbH, eine Tochtergesellschaft der 1&1 AG, hat heute bekanntgegeben, dass man eine Kooperation mit der ATC Germany Holdings GmbH geschlossen hat. Hierbei handelt es sich um eine deutsche Tochtergesellschaft der American Tower Corporation (ATC). Der Rahmenvertrag besiegelt die Anmietung von Antennenstandorten für den Roll-out des vierten deutschen Mobilfunknetzes, das 1&1 in Kürze aufbauen wird.

 

ATC ist ein weltweit führender Anbieter von Funkturminfrastruktur. Alleine in Deutschland betreibt man rund 15.000 Antennenstandorte. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird ATC seine Antennenmasten für die Installation der 1&1 Antennen zur Verfügung stellen. Die beiden Unternehmen werden bei der Ermittlung der Verfügbarkeit von Co-Location-Standorten eng zusammenarbeiten. Die Laufzeit der einzelnen Standortmietverträge beträgt 20 Jahre und kann seitens 1&1 mehrfach verlängert werden.

Dritter Partner für 1&1

Zuvor hatte 1&1 bereits andere Kooperationen bekanntgegeben, darunter mit GFTD für den Bau von 500 neuen Standorten. Nun konnte man mit ATC einen weiteren wichtigen Kooperationspartner gewinnen. „Mit ATC haben wir einen dritten starken Partner für die passive Netzinfrastruktur, der unser Masten-Portfolio ideal komplementiert. Wir freuen uns auf die Kooperation und darauf, den Roll-out des europaweit ersten vollständig virtualisierten OpenRAN-Mobilfunknetzes gemeinsam voranzutreiben,“ so Ralph Dommermuth, der CEO der 1&1 AG.

 

„Wir setzen unser Wachstum in Europa fort, um American Tower als wichtigen, langfristigen Partner zu positionieren, der mit seinem umfangreichen Portfolio und erstklassigen, effizienzsteigernden betrieblichen Abläufen die Bereitstellung der wichtigen Mobilfunkverbindungen und -dienstleistungen sowie Innovationen für eine nachhaltige mobile Zukunft unterstützt. Die spannende neue Partnerschaft mit 1&1 bietet uns die Chance, weiter zu wachsen,” sagt Pieter Nel, CEO Europe von American Tower.

Quelle: 1&1 Mobilfunk GmbH
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

55 − = 49

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!