5G-Anbieter.info
« News Übersicht
05. 04. 2022

1&1 bereitet den Start seines 5G-Netzes immer weiter vor. Das Unternehmen hat einen Vertrag mit GfTD über den Bau von Antennenstandorten geschlossen, der zunächst 500 neue Standorte umfasst.

Vertrag über 500 neue Standorte

Bekanntermaßen wird 1&1 zum vierten Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland. Noch dieses Jahr will man mit dem Bau des eigenen 5G-Netzes anfangen, wenn auch erst einmal nur als Festnetz-Alternative. Wie die 1&1 Mobilfunk GmbH, eine Tochtergesellschaft der 1&1 AG, nun mitgeteilt hat, wurde mit der GfTD GmbH ein Vertrag über den Bau von Antennenstandorten unterzeichnet. Dies ist ein weiterer Schritt zum Roll-out des vierten deutschen Mobilfunknetzes. Zunächst umfasst der erste Auftrag 500 neue Standorte.

 

GfTD ist einer der führenden Dienstleister für Funkturminfrastruktur in Deutschland. Das Unternehmen wird als Generalunternehmer deutschlandweit neue Antennenstandorte für das 1&1-Mobilfunknetz errichten. Bereits seit Anfang 2020 arbeiten beide Konzerne zusammen und haben im Rahmen des „Weiße-Flecken-Programms“ der Bundesregierung zusammen schon hunderte neue Mobilfunkstandorte zur Schließung von Versorgungslücken im ländlichen Raum gebaut. Diese können auch von Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica mitgenutzt werden.

Kooperation mit Vantage Towers

„Mit GfTD haben wir einen ausgewiesenen Experten für Standortakquise und Hochbauarbeiten an der Seite, der unser Partnernetzwerk ideal ergänzt. So sind wir in der Lage, den Ausbau des 1&1-OpenRAN schnell und passgenau voranzutreiben“, so Ralph Dommermuth, CEO der 1&1 AG. „Wir freuen uns, durch den Bau der Antennenstandorte im Auftrag von 1&1 einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau der notwendigen Mobilfunkinfrastruktur in Deutschland leisten zu dürfen“, ergänzt Pia Lempik, Geschäftsführerin der GfTD GmbH.

 

Natürlich langen die 500 neuen Standorte bei weitem nicht für das neue 5G-Netz von 1&1. Dies ist lediglich ein erster Schritt. Zusätzlich stehen dem zukünftigen Mobilfunker durch eine Kooperation mit der Vantage Towers AG bis zu 5.000 bestehende Masten für die Anbringung der 1&1-Hochleistungsantennen zur Verfügung.

Das könnte Sie noch interessieren:

» 1&1 5G Verfügbarkeit testen

Quelle: 1&1
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

77 − = 72

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!