5G-Anbieter.info
« News Übersicht
27. 11. 2022

Die EU-Kommission plant, dass Airlines in Zukunft auch die Nutzung von 5G-Smartphones an Bord von Flugzeugen zu erlauben. Möglich machen sollen dies Pico-Zellen.

5G an Bord

Zum Start von 5G in den USA gab es zahlreiche Diskussionen zwischen den Mobilfunknetzbetreibern und den Fluggesellschaften, welche die Sicherheit ihrer Flugzeuge durch Störungen gefährdet sahen. Mittlerweile ist der Streit beigelegt und auch in den USA ist diesbezüglich Ruhe eingekehrt. In der EU gab es diese Probleme aufgrund der Nutzung anderer 5G-Frequenzen nicht. Hierzulande geht man bald sogar einen Schritt weiter und prescht international vor.

 

Laut der EU-Kommission, soll es in Zukunft auch möglich sein, 5G-Smartphones in Flugzeugen zu nutzen. Die Brüsseler Regierungsinstitution will es Fluggesellschaften in Europa ermöglichen, in ihren Flugzeugen eine eigene und neue 5G-Technologie zum Telefonieren und Surfen bereitzustellen. Hierfür hat man den Durchführungsbeschluss über Frequenzen für die mobile Kommunikation an Bord von Fliegern aktualisiert, wie die Kommission in der vergangenen Woche mitgeteilt hat. So wird es möglich, dass ein Teil des Spektrums der neuen Moblfunkgeneration an Bord von Flugzeugen genutzt werden kann.

Pico-Zellen als Lösung

„Passagiere an Bord von Flugzeugen in der EU werden ihre Mobiltelefone mit maximaler Kapazität und allen Funktionen nutzen können, genau wie bei einem 5G-Mobilfunknetz am Boden“, verspricht die Europäische Kommission. Umgesetzt werden soll dies über spezielle Netztechnik, mit der die Flugzeuge aber zuvor ausgerüstet werden müssen. Diese sogenannten Pico-Zellen sollen ähnlich wie WLAN-Netzwerke stark lokal begrenzt ein eigenes 5G-Netz aufspannen. Die Technik basiert auf einer 3GPP-Spezifikation und verbessert die Abdeckung kleiner Mobilfunkzellen.

 

Ist ein Flugzeug mit solch einer Pico-Zelle bestückt, können sich die Passagiere und Crewmitglieder mit ihren Smartphones in diese einloggen, um wie gewohnt Telefonie und Internet nutzen zu können. Die Daten werden dann zum Boden weitergeleitet, wobei in der Regel ein Satellitennetzwerk zum Einsatz kommt. Bisher konnten Smartphones an Bord von Flugzeugen nur über eigene WLAN-Verbindungen nutzen.

Quelle: European Commision via Heise.de
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!