5G-Anbieter.info
« News Übersicht
04. 01. 2022

Die US-Mobilfunkanbieter AT&T und Verizon verschieben den Start der 5G-Frequenzen in den USA um zwei Wochen. Damit lenken die Unternehmen auf Drängen der FAA wegen Sicherheitsbedenken bei Flugzeugen nun doch noch ein.

Einlenken in letzter Minute

Seit geraumer Zeit wütet in den USA ein Streit zwischen den amerikanischen Mobilfunkbetreibern sowie den Airlines. Es geht um die Aktivierung von 5G-Frequenzen und die mögliche Gefahr für Störungen bei der sensiblen Elektronik an Bord von Flugzeugen. Vor diesen hatten die Aufsichtsbehörde FAA sowie diverse Airlines gewarnt.

 

Eigentlich sollten die 5G-Frequenzen nach einer ersten Verzögerung an diesem Mittwoch wie geplant in Betrieb gehen. Nachdem die Firmen eine Bitte der Aufsichtsbehörden sowie des US-Verkehrsministers Pete Buttigieg, die Inbetriebnahme der neuen 5G-Frequenzen noch einmal zu verschieben, zuvor noch abgelehnt hatten, erfolgte nun doch ein Einlenken. Die Mobilfunker haben am Montag dieser Woche in Dallas und New York bekanntgegeben, dass sie den Start der 5G-Signale in den USA um zwei Wochen verschieben werden.

Weitere Zugeständnisse


Zuvor hatten Verizon-Chef Hans Vestberg und sein AT&T-Boss John Stankey am Sonntag angeboten, die Nutzung der neuen 5G-Frequenzbänder in der Nähe bestimmter Flughäfen in den USA für ein halbes Jahr auszusetzen. Welche Flughäfen dies sind, sollten mit der Luftfahrtindustrie und den US-Behörden abgestimmt werden. An diesem Vorschlag wolle man weiter festhalten, wie Stankey am Montag betonte.

 

Wie es in dem Streit zwischen der FAA und den Netzbetreibern nun weitergeht, bleibt abzuwarten. Die zusätzliche Zeit soll wohl genutzt werden, um die Auswirkungen der 5G-Technik auf Funkhöhenmesser der Flugzeuge zu überprüfen. Laut Ansicht der FAA könnten durch 5G etwa bei schlechter Sicht weitreichende und inakzeptable Unterbrechungen des Luftverkehrs entstehen, um die Sicherheit im Flugverkehr zu gewährleisten. Man schätze das Risiko auf bis zu 350.000 Ausfälle von Passagierflügen im Jahr. Die Mobilfunkanbieter sowie die Federal Communications Commission, die die Einführung der neuen Signale genehmigt hat, bestreiten hingegen ein Risiko durch 5G.

Quelle: airliners.de
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

88 + = 97

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!