5G-Anbieter.info
« News Übersicht
17. 07. 2020

Vor einiger Zeit wurde im Hafen von Livorno 5G eingeführt. Das Projekt ist so erfolgreich, dass diesem nun der „Industrial Energy Efficiency Award“ auf den Hannover Messe Digital Days verliehen wurde.

Sparte erfolgreich CO2

Im Jahr 2016 wurde das Projekt von Ericcson, der Consorzio Nazionale Interuniversitario delle Telecomunicazioni (CNIT) und der Hafenbehörde des nördlichen Tyrrhenischen Meeres initiiert. So wurde einer der größten Häfen in Italien zu einem 5G-Testfeld. Dort soll eine Erprobung des neuen Mobilfunkstandards erfolgen. Unter anderem soll dieser zum Erreichen der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung bis 2030 (Sustainable Development Goals, kurz SDG) beitragen. Zudem sind die dortigen Versuche mit 5G auch Teil des europäischen Projekts „Corealis – Port of the Future“.

 

Konkret wird 5G dort zum Informationsaustausch in Echtzeit innerhalb des Hafenterminals genutzt. Dies verhindert unnötige Bewegungen beim Umschlag von Gütern. So werden nicht nur die Prozesse optimiert, somit Zeit und Kosten gespart. Sondern es hat nachweislich auch den Kraftstoffverbrauch und den damit verbundenen CO2-Ausstoß verringert. Mit einem gemeinsam mit den Projektpartnern und der Fondazione Eni Enrico Mattei (FEEM) entwickelten Modell wurde ermittelt, dass die Emissionen pro Hafenterminal jährlich um 8,2 Prozent reduziert werden konnten. Dies sind umgerechnet rund 148.000 Kilogramm CO2, was zum Erreichen der in Punkt 13 (Climate Action) definierten Zielen der SDG beiträgt.

Einsparungen von 2,5 Millionen Euro

Neben dem positiven Umwelteffekt, reduziert die Optimierung zudem die Kosten. So liegen laut Schätzungen die Einsparungen bei rund 2,5 Millionen Euro durch eine Optimierung der Liegezeiten der Schiffe. Zudem konnte eine Produktivitätssteigerung in Höhe von 25 Prozent durch den Einsatz ferngesteuerter 5G-Kräne erreicht werden.

 

Diese beachtlichen Ergebnisse in Bezug auf Nachhaltigkeit, Effizienzsteigerung und geringere Umweltauswirkungen im Logistikbetrieb eines Hafens durch den Einsatz von 5G, hat dem Projekt nun verdientermaßen den „Industrial Energy Efficiency Award“ eingebracht. Dieser wurde dem „5G Port of the Future“ am 14. und 15. Juli 2020 auf den Hannover Messe Digital Days überreicht.

Quelle: Hannover Messe Digital Days
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!