5G-Anbieter.info
« News Übersicht
02. 11. 2020

Robuste Outdoor-Handys fristen eher ein Nischendasein. Aber vor allem bei Handwerkern, Bauarbeitern und Outdoor-Fans sind sie beliebt. An diese Zielgruppe dürfte sich auch das neue Blackview BL6000 Pro richten. Es ist eines der ersten Rugged Outdoor-Smartphones mit 5G-Konnektivität.

5G nur im Sub-6-Ghz-Bereich

Das neue Blackview BL6000 Pro funkt mit 4G als auch 5G. Den neuen Mobilfunkstandard unterstützt das Gerät allerdings nur im Sub-6-Ghz-Bereich und nicht mmWave. Das ist hierzulande aber (derzeit) noch überhaupt kein Problem. Es soll 5G SA und NSA weltweit nutzbar sein, auch wenn es noch keine genaueren Informationen zu den Frequenzen gibt. Downloads sind laut Hersteller mit bis zu 2,3 Gbit/s möglich, Uploads mit bis zu 1,25 Gbit/s.

 

Das Herz des Blackview BL6000 Pro bildet der MediaTek Dimensity 800 SoC. Ihm zur Seite stehen 8 GB RAM sowie 256 GB UFS 2.1 Speicher. Das Display misst 6,36 Zoll und löst mit 2.300 x 1.080 Pixel auf. In einem kleinen Punch-Hole ist die Frontkamera mit 16 Megapixel untergebracht.

IP69-zertifiziert

Auf der Rückseite verbaut Blackview beim BL6000 Pro eine Triple-Kamera. Sie basiert auf einer Hauptkamera mit 48 Megapixel und Sony IMX 582, die von je einer Ultraweitwinkel- und Bokeh-Kamera unterstützt wird. Der Akku misst 5.280 mAh, was einiges an Ausdauer verspricht. Dazu gibt es unter anderem NFC und einen Fingerabdrucksensor an der Geräteseite.

 

Das Besondere am Blackview BL6000 Pro ist aber zweifelsohne seine Robustheit. Das Outdoor-Handy ist besonders widerstandsfähig, was eine Zertifizierung nach IP69 belegt. Das bedeutet, dass das Gerät selbst gegen hohen Wasserdruck gewappnet ist. Es kann sogar unter Wasser fotografieren. Selbst Temperaturen bis -30 Grad Celsius sollen dem Smartphone nichts anhaben können.

 

Blackview spricht davon, dass es mit dem BL6000 Pro bereits im November losgehen soll. Damit ist aber wohl nur eine in Aussicht gestellte Kampagne bei Indiegogo gemeint. Wann das Rugged Outdoor-Smartphone am Ende in den Handel kommen und was es kosten wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Das könnte Sie noch interessieren:

» weitere 5G Smartphones in der Übersicht
» Top 5G Outdoor Smartphones mit 5G

Quelle: Blackview
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!